Ultraschall Med 1987; 8(5): 212-214
DOI: 10.1055/s-2007-1011697
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Auswurfdynamik bei Patienten mit hypertroph-obstruktiver Kardiomyopathie

Ejection Dynamics in Hypertrophic Obstructive CardiomyopathyM. Ritter1 , R. Jenni1 , A. Vieli2 , H. Nonogi1 , H. P. Krayenbühl1
  • 1Medizinische Poliklinik, Kardiologie, Universitätsspital
  • 2und Institut für Biomedizinische Technik, Universität und ETH, Zürich, Schweiz
Further Information

Publication History

1987

1987

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die linksventrikuläre Auswurf dynamik wurde bei 10 normalen und bei 11 Patienten mit hypertroph-obstruktiver Kardiomyopathie (HOCM) mittels lökanaliger 2dimensionaler Doppler-Echokardiographie in der Aorta ascendens untersucht. Sechzehn Flußgeschwindigkeiten wurden von der anterioren bis zur posterioren Gefäßbegrenzung entlang dem Dopplerstrahl aufgezeichnet und über 8 Herzschläge gemittelt. Die von den 16 Geschwindigkeitskurven abgeleiteten systolischen Vorwärtsflußzeiten wurden mit der durch die Karotis-pulskurve bestimmten Gesamtauswurfzeit normalisiert und die relative Auswurfzeit (% SEP) an der vorderen (Kanal 4) und hinteren (Kanal 13) Gefäßwand sowie im Bereich der Gefäßachse (Kanal 9) berechnet. In der Kontrollgruppe betrug die % SEP in Kanal 4 92 ± 3 % in Kanal 9 95 ±4% und in Kanal 13 93 ± 3 % (NS). Bei den HOCM-Patienten errechnete sich die % SEP für Kanal 4 auf 92 ± 5 % und für Kanal 9 auf 83 ± 4 % (NS). Im Bereich der posterioren Gefäßwand (Kanal 13) war die % SEP mit 68±5% gegenüber Kanal 9 (P<0.05) und gegenüber Kanal 4 (P < 0.001) signifikant verkürzt. Im Gegensatz zu den Normalen bestehen bei den Patienten mit hypertroph-obstruktiver Kardiomyopathie Unterschiede bezüglich der systolischen Vorwärtsflußzeiten entlang dem Schallstrahl in der Aorta ascendens. Im Bereich der posterioren Gefäßwand ist die systoli-sche Vorwärtsflußzeit am kürzesten.

Abstract

To characterise the duration of aortic flow velocity waveforms in hypertrophic obstructive cardiomyopathy (HOCM) the dynamics of aortic flow were investigated in 10 normals and 11 patients with hypertrophic obstructive cardiomyopathy performing 16-gated Doppier 2D-echocardiography of the ascending aorta. 16 flow velocities were recorded along the Doppier beam axis between the anterior and posterior aortic walls, and averaged over 8 beats. Flow times were derived from the flow curves and normalised by the ejection period as determined from the carotid pulse tracing. Thus, relative ejection time (% SEP) was calculated at the anterior (gate 4) and the posterior aortic wall (gate 13) as well as at the axis of the vessel (gate 9). In normals % SEP was 92 ± 3 % in gate 4, 95 ± 4 % in gate 9 and 93 ± 3 % in gate 13 (NS). In patients with HOCM % SEP was 92 ± 5 % in gate 4 and 83 ± 4 % (NS) in gate 9. At the posterior aortic wall (gate 13) % SEP amounted to 68±5% and was significantly lower than in gate 9 (P < 0.05) and in gate 4 (P < 0.001) respectively.

It is concluded that in contrast to normals systolic flow time in hypertrophic obstructive cardiomyopathy varies along the sound beam in the ascending aorta. Flow time recorded at the posterior aortic wall is most abbreviated.