Ultraschall Med 1987; 8(01): 45-48
DOI: 10.1055/s-2007-1011658
Originalarbeiten

Therapeutische, perkutane Punktion und Drainage postoperativer Raumforderungen unter permanenter Ultraschall- und Röntgensicht

Therapeutic Percutaneous Puncture and Drainage of Postoperative Masses Under Permanent Ultrasound and X-Ray Control
G. J. Gerstner
1   Geburtshilflich-gynäkologische Abteilung A. ö. Krankenhaus Stockerau (Vorstand: Univ.-Doz. Dr. G. J. Gerstner)
,
P. Schramek
2   Urologische Abteilung der Allg. Poliklinik der Stadt Wien (Vorstand: Univ.-Doz. Dr. P. Porpaczy)
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Im Gegensatz zur diagnostischen, ultraschallgezielten Aspirations-Feinnadelbiopsie, welche eine endgültige histologische oder zytologische Diagnose auch kleiner Raumforderungen gut- oder bösartiger Natur erlaubt, erfordert die therapeutische Punktion und Drainage postoperativer Raumforderungen im Abdomen oder Retroperitoneum (Hämatome, Serome, Lymphozelen oder Abszesse), 1.) das Aufdilatieren des Punktionskanales und 2.) die Möglichkeit einer Dauerabsaugung über mehrere Tage oder Wochen. Wir berichten über drei therapeutische Punktionen bei zwei Patientinnen mit retroperitonealen Lymphzysten nach Wertheimschen Radikaloperationen mit Lymphonodektomie und einem Patienten mit einem Abszeß in der Nephrektomie-Loge, bei welchen eine Technik zur Anwendung kam, wie sie bei der perkutanen Nephrostomie verwendet wird. Dabei wird in Lokalanästhesie unter ständiger sonographischer Kontrolle mit einer 1,3 mm starken, dreiteiligen Punktionsnadel (Fa. Angiomed) gezielt punktiert und nach Aspiration von Sekret ein 0,9-mm-Führungsdraht mit gebogener, weicher Spitze durch die Punktionsnadel in die Raumforderung plaziert und unter Kontrolle der Röntgendurchleuchtung bis auf Charr. 16 bzw. 20 mit einem teflonbeschichteten Fasziendilatator (Fa. Cook) aufbougiert. Sodann wird entweder ein Polyvinylkatheter mit 2 seitlichen Öffnungen (Fa. Cook) durch ein Nephrostomie-Wechselbesteck oder ein doppelläufiges Shirley-Drain gelegt und mit einer Hautnaht fixiert. Die Ableitung erfolgt in einem geschlossenen System. Die Drains fördern über ein bis zwei Wochen zwischen 50 und 200 ml Sekret/ Tag in abnehmender Menge. Die Patienten fieberten ab und waren damit geheilt. Der Vorteil unserer Methode besteht in der Vermeidung gefährlicher und schwieriger Zweitoperationen.

Abstract

Ultrasonically guided, percutaneous fine-needle aspiration biopsy allows final histological and/or cytological diagnosis in patients with benign or malignant space-occupying growths even of small size. Therapeutic puncture and drainage of postoperative abdominal or retroperitoneal growths (haematoma, seroma, lymph cyst, abscess) however, requires 1.) dilatation of the percutaneously established puncture Channel and 2.) continuous vacuum aspiration over a period of several days or weeks. We report on three therapeutic punctures in two patients with retroperitoneal lymph cysts following abdominal radical hysterectomy with lymphono-dectomy and one patient with abscess formation following nephrectomy. The technique employed was as used in percutaneous nephrostomy. Under local anaesthesia and permanent ultrasound guidance the lesion is punctured with a 1.3 mm hollow puncture needle of three parts (Angiomed) and after aspiration of fluid a 0.9 mm wire guide with a curved, soft tap was inserted through the puncture needle in the lesion. The puncture Channel is then dilated under x-ray visualisation with a Teflon-coated fasciadilatator (Cook) to Charr. 16 (20). Finally either a polyvinyl catheter with two lateral apertures (Cook) or a double-barrelled Shirley Drain is inserted and fixed to the skin with a stitch. For diversion a closed System is used. Over a period of one to two weeks 50 to 200 millilitres of secretion are drained off per day in decreasing quantity. The patients returned to normal temperature and recovered entirely. The advantage of our method is the avoidance of dangerous and difficult secondary surgery.



Publication History

Received: 04 September 1986

Accepted: 06 October 1986

Publication Date:
07 March 2008 (online)

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