Ultraschall Med 1988; 9(6): 293-298
DOI: 10.1055/s-2007-1011646
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Reproduzierbarkeit sonographischer Messungen in der Verlaufskontrolle der Lebergröße

Accuracy of Real Time Sonographic Measurements in Liver Size ControlsM. Mergelsberg, M. Weber, E. Musch
  • Medizinische Klinik der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. J. Dengler)
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Publication History

1988

1988

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In verschiedenen standardisierten sonographischen Schnittebenen ermittelte Leberdurchmesser werden hinsichtlich ihrer Reproduzierbarkeit und Aussagekraft in der Verlaufskontrolle der Lebergröße überprüft. Als zuverlässigste Parameter erwiesen sich der Längsdurchmesser des rechten Lappens in der hinteren Axillarlinie, die maximalen Tiefendurchmesser des rechten Lappens in Höhe der Portalaufzweigung und des Lebervenenkonfluens sowie die maximal erfaßbaren Längen-, Breiten- und Tiefendurchmesser des linken Lappens. Eine höhere Genauigkeit wird durch Mittelung von benachbarten Längsschnitten in den Axillarlinien und von maximierten Tiefenschnitten des rechten Lappens erzielt. Signifikante Fehlbestimmungen durch methodische Fehler, die zwischen 0,5 und 1, 5 % betragen, sind nicht nachweisbar. Interindividuelle Schwankungen der Leberdurchmesser werden sicher erfaßt. Die einzelnen Lebermaße werden auf gegenseitige Abhängigkeiten überprüft.

Abstract

Accuracy of Real Time Sonographic Measurements in Liver Size Controls Liver diameters determined in various standardised sonographic section planes are investigated concer-ning their reproductiveness and validity in controls of liver size. The most reliable parameters proved to be the length in the posterior axillar line, the maximised depths of the right lobe at the portal branching and at the venous confluence, and the maximised length, breadth and thickness of the left lobe. Accuracy is improved by mean values calculated from the diameters of the adjacent longitudinal sections in the axillar lines and of the maximised depth sections of the right lobe. There are no significant differences of liver diameters caused by methodical aberrations, which are found to be 0,5- 1,5 %, whereas individual variations of the diameters are differentiated by the method. Correlations of the various liver diameters are investigated.