Ultraschall Med 1988; 9(6): 260-264
DOI: 10.1055/s-2007-1011640
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Endosonographisches Tumorstaging gastrointestinaler Tumoren

Tumour Staging of Gastrointestinal Tumours by EndosonographyK. Striegel1 , E. Fröhlich1 , P. Vierling2 , P. Frühmorgen1 , K. Junghanns3
  • 1Medizinische Klinik I, Schwerpunkt Gastroenterologie-Hepatologie (Chefarzt: Prof. Dr. P. Frühmorgen);
  • 2Pathologisches Institut (Chefarzt: Prof. Dr. H. Seeliger);
  • 3Allgemeinchirurgische Klinik (Chefarzt: Prof. Dr. K. Junghanns); Krankenanstalten des Landkreises Ludwigsburg.
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

1988

1988

Publikationsdatum:
07. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Endosonographisch wurde an 24 gastrointe-stinalen Tumoren am Resektat die Ausdehnung (T-Stadium) und der Lymphknotenbefall (N-Stadium) untersucht. Zuvor wurde bei einem Teilkollektiv die Frage der Vergleichbarkeit zwischen präoperativer Endosonographie und endosonographischer Untersuchung des Resektates geklärt. Die T-Klassifikation war in 75% korrekt, in 20% erfolgte eine Fehleinstufung, bei 5 % war eine Identifikation der Wandschichten nicht möglich. Die N-Klassifikation war problematisch durch die geringe Zahl von nur 23 % gefundenen Lymphknoten sowie durch unzureichende sonographische Dignitätskriterien.

Abstract

In 24 surgical specimens of gastrointestinal tumours the extent of the tumour (T-classification) and the degree of involved lymph nodes (N-classification) were examined. In a preceding study including a subgroup of the cases the high degree of comparability between preoperative endosonography and endosonographic examination of the surgical specimen was demonstrated. The T-classification matched in 75%, an incorrect classification was found in 20%. In 5% the identification of the different layers of the wall was impossible. N-classification was very difficult be-cause of the small amount of identified lymph nodes (25 %) and the insufficient sonographic criteria of dignity.