Ultraschall Med 1988; 9(1): 25-29
DOI: 10.1055/s-2007-1011589
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gepulste Doppler-Strömungsmessungen mittels vaginaler Ultraschallsonde - Integration in die fetomaternelle Hämodynamik

Pulsed Doppler flow Measurements via Vaginal Sonography - Integration into Foetomaternal HaemodynamicsR. Rudelstorfer, J. Deutinger, G. Bernaschek
  • II. Universitäts-Frauenlinik, Wien (Leiter: Prof. Dr. H. Janisch)
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Publikationsverlauf

1987

1987

Publikationsdatum:
07. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein neu entwickelter, frontal abstrahlender “Panorama”-Sektorscanner (KretzTechnik, Zipf/Österreich) kombiniert mit einer gepulsten Doppler-Signalverarbeitung ermöglicht den Hauptast der Arteria uterina noch während ihres Verlaufes durch das Parametrium darzustellen und den Dopplerstrahl unter Sichtkontrolle einzurichten. Damit ist es erstmals möglich, überlagerungsfreie und verläßlichere Strömungssignale von beiden, den schwangeren Uterus versorgenden Gefäßen, zu erhalten. Ziel unserer Untersuchungen war es, die hämodynamischen Veränderungen an den Uterinarterien im Verlaufe der Schwangerschaft zu beschreiben und erste Erfahrungen über die Durchblutung der gesamten Gebärmutter zu sammeln.

42 Frauen mit unkompliziertem Schwangerschaftsverlauf wurden zwischen der 8. und 40. Schwangerschaftswoche untersucht. Winkelunabhängige Parameter, wie A/B Ratio und Pulsatility Index nahmen im Verlauf der Schwangerschaft signifikant ab. A/B Ratio von 5,4 (I. Trimenon) auf 2,2 (III. Trimenon) Pulsatility von 2,6 auf 1,3.

Diese neue Methode ermöglicht es, verläßlichere und, in bezug auf die Gesamtdurchblutung der Gebärmutter, repräsentativere Werte in den 2. Teil der hämodynamischen Gleichung für den schwangeren Uters einzusetzen.

Abstract

A recently developed “Panorama” sector Scanner emitting in frontal direction (KretzTechnik, Zipf, Austria), combined with pulsed Doppier signal processing, makes it possible to visualize the main branch of the uterine artery already during its passage through the parametrium, and to adjust the Doppier beam under visual control. This makes it possible for the first time to receive flow signals that are free from superimpositions and are reliable, from both vessels supplying the pregnant uterus. It was the aim of our study to describe the haemodynamic changes at the uterine arteries in the course of pregnancy and to collect first experiences on the blood flow of the entire uterus.

42 women with an uneventful course of pregnancy were examined between the 8th and the 40th week of pregnancy. Angle-independent parameters such as the A/B ratio and pulsatility index dropped significantly during the course of pregnancy. The A/B ratio dropped from 5.4 during the first trimenon to 2.2 during the third trimenon, and the pulsatility from 2.6 to 1.3. This new method makes it possible to receive at more reliable and in respect of the total blood flow of the uterus more representative values for insertion into the second part of the haemodynamic equation for the pregnant uterus.

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