Rofo 1999; 170(1): 99-104
DOI: 10.1055/s-2007-1011015
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Abschätzung der effektiven Dosis für Routineprotokolle beim konventionellen CT, Elektronenstrahl-CT und bei der Koronarangiographie

Estimation of the effective dose applied by routine investigation of the chest, heart and abdomen with conventional CT, electron beam tomography and coronary angiographyC. Becker1 , M. Schätzl2 , H. Feist2 , A. Bäuml3 , U. J. Schöpf, G. Michalski2 , U. Lechel3 , M. Hengge4 , R. Brüning1 , M. Reiser1
  • 1Institut für Radiologische Diagnostik der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinikum Großhadern (Direktor: Prof. Dr. med. M. Reiser)
  • 2Abteilung für Medizinische Physik der Radiologischen Kliniken und Institute der Ludwig-Maximilians-Universität, Klinikum Großhadern (Leiter: Priv. Doz. Dr. rer. nat., Dr. med. habil. H. Feist)
  • 3Bundesamt für Strahlenschutz, Institut für Strahlenhygiene, Oberschleißheim
  • 4Medizinische Klinik I der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinikum Großhadern (Direktor: Prof. Dr. med. G. Steinbeck)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Vergleich der Strahlenbelastung für Untersuchungen des Herzens, Thorax und Abdomens beim sequentiellen CT (SEQ), Spiral-CT (SCT), Elektronenstrahl-CT (EBT) und bei der Koronarangiographie. Methoden: Zum Vergleich der effektiven Dosis wurde bei allen untersuchten Modalitäten das Alderson-Phantom verwendet. Zusätzlich wurde die effektive Dosis für das konventionelle CT (SEQ und SCT) mit einem mathematischen Phantom abgeschätzt. Ergebnisse: Die effektive Dosis (Alderson-Phantom) für die Untersuchung von Thorax und Abdomen ist beim EBT am höchsten (11 mSv bzw. 25 mSv), beim SEQ etwas niedriger (7,8 mSv bzw. 21,5 mSv) und beim SCT am niedrigsten (5,3 mSv bzw. 8,8 mSv). Für die Koronardarstellung mit und ohne Kontrastmittel mit dem EBT ist die effektive Dosis (0,8 mSv bzw. 1,7 mSv) geringer als für eine Koronarangiographie (3,3 mSv). Beim konventionellen CT liegt die Differenz der effektiven Dosis vom mathematischen Phantom und vom Alderson-Phantom zwischen 2 und 20 %. Schlußfolgerungen: Bei der Untersuchung von Thorax oder Abdomen ist die effektive Dosis beim SCT signifikant niedriger als beim EBT und beim SEQ. Für die Untersuchung der Koronargefäße ist die effektive Dosis beim EBT geringer als bei der Koronarangiographie.

Summary

Purpose: To compare the effective dose applied by sequential CT (SEQ), spiral CT (SCT), electron beam CT (EBT) and coronary angiography for investigations of the chest, abdomen and the heart. Methods: The Alderson Phantom was used to compare the effective dose for all modalities. In addition, the effective dose for conventional CT (SEQ and SCT) was estimated with a mathematical phantom. Results: For CT investigation of the chest and abdomen the dose was highest for the EBT (11 mSv and 25 mSv, respectively) and slightly lower for the SEQ (7.8 mSv and 21.5 mSv, respectively), whereas spiral CT required the least dose (5,3 mSv and 8,8 mSv, respectively). For coronary calcium screening (0.8 mSv) and EBT coronary angiography (1.7 mSv) the dose was lower than for coronary catheter angiography (3.3 mSv). For conventional CT the difference between the effective dose derived by the mathematical phantom and by the Alderson phantom was 2 % to 20 %. Conclusions: For investigations of the chest and abdomen the effective dose applied by SCT is significantly lower than that with EBT and SEQ. For investigation of the coronary arteries the effective dose applied by EBT is lower than that for coronary catheter angiography.

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