Laryngorhinootologie 1981; 60(8): 421-425
DOI: 10.1055/s-2007-1008760
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Rekonstruktion der Schalleitungskette: Plastipore®-Prothesen im Vergleich zu autologen und allogenen Ossikula*

Reconstruction of the Ossicular Chain: Plastipore® Prosthesis Compared with Autogenous and Allogenic OssiclesB. Hussl, K. Böheim, K. Welzl-Müller
  • Univ.-Klinik für HNO-Heilkunde, Innsbruck (Vorstand: Prof. Dr. H. Spoendlin)
  • Univ.-Klinik für Hör-, Stimm- und Sprachstörungen, Innsbruck (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. W. Schlorhaufer)
* Auszugsweise vorgetragen am Österreichischen HNO-Kongreß 1980 in Seefeld, 1.-4. Oktober 1980.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Morphologische und audiologische Früh- und Spätergebnisse nach Rekonstruktion der Schalleitungskette durch Plastipore-Prothesen (TORP und PORP) wurden mit jenen nach Wiederaufbau der Kette durch autologe oder allogene Ossikula verglichen. Im einzelnen wurden 32 TORP-Fälle 25 Columellabildungen und 29 PORP-Fälle 75 Interpositionen gegenübergestellt. Nur bei den Plastipore-Prothesen kam es zu Abstoßungen und zwar bisher in 11,4%. Der endgültige Prozentsatz dürfte jedoch höher liegen, da bei 9,8% der Plastipore-Fälle am Ende des Beobachtungszeitraumes von 2 Jahren eine Perforation im Schirmbereich der Prothese als Zeichen einer beginnenden Abstoßung vorhanden war. Allerdings war nur in einem ⅓ der Fälle eine Knorpelabdeckung des Prothesenschirmes durchgeführt worden. Die audiologischen Ergebnisse zeigten hinsichtlich der gemittelten Schalleitungskomponente (SLK) als Bewertungsgrundlage weder bei den Früh- noch bei den Spätresultaten statistisch gesicherte Unterschiede zwischen den Vergleichsgruppen. Nur beim Vergleich der gemittelten SLK im Spätergebnis mit dem präoperativen Ausgangswert schien die PORP-Gruppe besser abzuschneiden als die Interpositionsgruppe. In einem Teil der PORP-Fälle war dies jedoch auf ein postoperative Abwanderung der Knochenleitungsschwelle (KL) zurückzuführen. Die Hörgewinne waren in der Interpositionsgruppe zudem anhaltender als in der PORP-Gruppe. Aufgrund der hohen Abstoßungsrate und der nicht signifikant besseren audiologischen Ergebnisse werden wir PORP nicht mehr und TORP ausschließlich mit sorgfältiger Knorpelabdeckung und nur in ausgewählten Fällen bei guter Tubenfunktion verwenden.

Summary

Morphological and audiological early and late results after reconstruction of the ossicular chain with Plastipore prosthesis (TORP's and PORP's) were compared with those achieved by using autogenous or allogenic ossicles. In particular 32 tympanoplasties with TORP's were compared with 25 cases of columella and 29 PORP cases with 75 interpositions. Only Plastipore prostheses were extruded, up to now in 11.4% of cases. The final extrusion rate will be even higher since perforations of the fascia graft or the drum over the head of the prostheses as signs of imminent extrusions were noted in 9.8% of tympanoplasties at the end of the 2- year follow-up period. However, only in one third of tympanoplasties cartilage had been interposed between the head of the prosthesis and the fascia graft or drum. Audiological results, early as well as late ones, using the mean postoperative air-bone gap as criterion of success, showed no statistically significant differences between the compared groups. Only the comparison of the mean air-bone gaps in late results versus the preoperative values seemed to favour the PORP group over the interposition group. In some PORP cases, however, greater reduction of the air-bone gap was caused by postoperative deterioration of the bone conduction threshold level. In addition, hearing gains were more lasting in the interposition than in the PORP group. Because of the high extrusion rate and the fact that the audiological results were not significantly better than in the compared groups we will cease using PORP's and will employ TORP's only with careful interposition of cartilage and then only in selected cases with good tubal function.