Ultraschall Med 1989; 10(2): 83-89
DOI: 10.1055/s-2007-1005968
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dopplersonographische Bestimmung von Flußverhältnis Qp/Qs und Widerstandsverhältnis Rp/Rs beim isolierten Ventrikelseptumdefekt

Noninvasive Assessment of Pulmonary to Systemic Flow and Resistance Ratios in Ventricular Septal Defects by Doppler EchocardiographyTh. Rupprecht, K. H. Deeg, M. Hofbeck, K. Richter, H. Singer
  • Kardiologische Abteilung (Direktor: Prof. Dr. H. Singer) der Universitäts-Kinderklinik Erlangen (Direktor: Prof. Dr. K. Stehr)
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Publikationsverlauf

1988

1989

Publikationsdatum:
07. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir stellen ein Modell vor, das es erlaubt, beim isolierten Ventrikelseptumdefekt aus dem dopplersonographisch gemessenen Flußverhältnis zwischen Lungen- und Systemstrombahn Qp/Qs und der echokardiographischen anatomischen Defektgröße (als Fläche des Defekts im Verhältnis zur Querschnittsfläche der Aorta Av/Aa), auch das Widerstandsverhältnis Rp/Rs mittels der Echokardiographie zu schätzen. Rp/ Rs ist näherungsweise gegeben durch: Rp/Rs = Qs/Qp + log (Av/Aa) * (1 - Qs/Qp).

Mit Hilfe des dargestellten Modells lassen sich alle wichtigen hämodynamischen Größen beim isolierten Ventrikelseptumdefekt nicht-invasiv, mittels der Dopplerechokardiographie, ermitteln. Wir haben die Methode an 6 Patienten erprobt, dabei zeigte sich eine gute Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Herzkatheteruntersuchung.

Abstract

We present a model based on an electric analogon that describes the haemodynamic Situation of an isolated ventricular septal defect. The model shows a way to estimate the ratio of pulmonary to systemic vascular resistance by Doppler Sonographie measurements of pulmonary to systemic flow ratio (Qp/Qs) and the ratio between the size of the defect and the cross-sectional area of the aorta (Av/Aa). The ratio of pulmonary to systemic vascular resistance is theoretically given by: Rp/Rs = Qs/Qp + log (Av/Aa) * (1 - Qs/Qp).

Systemic to pulmonary flow ratio can be measured by Doppler echocardiography as well as Av/Aa; therefore, Rp/Rs can be estimated noninvasively by the equation given above. The values estimated noninvasively by Doppler echocardiography showed a good correlation with the haemodynamic data obtained at cardiac catheterisation.