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DOI: 10.1055/s-2007-1005954
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Vergleich von transvaginalen und transabdominalen Doppler-Strömungsmessungen in Uterusgefäßen bei unauffälligem Schwangerschaftsverlauf
Comparison of Transvaginal and Transabdominal Doppler Flow Measurements in Uterine Vessels in Normal Course of PregnancyPublikationsverlauf
1988
1988
Publikationsdatum:
07. März 2008 (online)

Zusammenfassung
Als Standard für die Doppleruntersuchung von Uterusgefäßen galt bisher die Strömungsmessung in einer Arteria arcuata. Diese Messungen haben jedoch einige Nachteile. Arkadenarterien versorgen nur ein kleines Areal der Uterusmuskulatur und sind daher nicht repräsentativ für die gesamte Uterusdurchblutung.
Plazentainfarkte oder lokale Vasokonstriktionen können das Meßergebnis verfälschen. Die Messung in plazentanahen und plazentafernen Gefäßen führte zu unterschiedlichen Ergebnissen. Häufig werden Continuous Wave Transducer verwendet. Mit dieser Methode kann keine Aussage darüber getroffen werden, aus welcher Entfernung vom Schallkopf das Signal empfangen wird. Deswegen können sogenannte “pathologische Flowmuster” auch von einem Gefäß der vorderen Bauchwand der Patientin stammen.
Bei der transvaginalen Doppler-Strömungsmessung erfolgen die Messungen gepulst und unter Sicht. Da die Messungen in beiden Uterinarterien vorgenommen werden, kann eine Aussage über die Gesamtperfusion des Uterus getroffen werden. Eine größere Seitendifferenz gegen Ende der Schwangerschaft ist ein weiterer Hinweis auf ein mögliches Gefahrenzeichen.
In dieser Untersuchung wurden bei 63 Patientinnen mit unauffälligem Schwangerschaftsverlauf die Ergebnisse der transabdominalen Doppler-Strömungsmessung in einer A. arcuata mit der transvaginalen Messung in den Uterinarterien verglichen. In 56 Fällen fand sich ein pathologisches Strömungsmuster in den Arkadenarterien (A/B ratio > 2), obwohl alle anderen untersuchten Parameter unauffällig waren.
Unsere Ergebnisse zeigen, daß die Methode der transvaginalen gepulsten Doppler-Strömungsmessung in den Uterinarterien eine Verbesserung für die Beurteilung des maternalen Anteils der Durchblutung der fetomaternalen Einheit darstellt.
Abstract
Despite physiological and methodical draw backs Doppler velocimetry in the arcuate arteries has become a Standard for examination during pregnancy. Arcuate arteries are terminal branches of the uterine vaculature and supply only a circumscript area. Local vasoconstriction (due to contractions) and placental infarction may give erroneus results. Measurements in arcuate arteries atthe site of placental insertion showed flow patterns different from those in the rest of the uterus. Since continuous wave Doppler Systems were mostly applied, the received echoes could have originated from any part along the sound beam. Signals from arteries of the anterior abdominal wall may lead to “false pathological” waveforms.
All these drawbacks have been overcome by Doppler velocimetry of the main stem uterine artery on its course through the parametrium by a transvaginal inserted probe that combines a 240° “panorama” sector Scanner with a pulsed Doppler System. Both main vessels supplying the uterus, i. e. left and right uterine artery, could be visually identified and pulsed Doppler velocimetry could be applied. This provided us with information about perfusion of the whole organ and showed us also the physiological ränge of left to right discrepancy in the flow patterns.
In 63 pregnant women with a single foetus and an uneventful course of pregnancy we compared transabdominal measurements of the arcuate arteries with transvaginal measurements in both main uterine arteries. In 56 women we found pathological wave forms in the arcuate arteries (A/B ratio > 2) despite lack ofclinical or transvaginal measured evidence of malnutrition. We conclude that transvaginally applied Doppler velocimetry of the main uterine arteries provides a better assessment of the maternal portion of the haemodynamic balance of the foetomaternal unit.
Schlüsselwörter
Transvaginal gepulster Doppler - Arteria uterina - Arteria arcuata
Key words
Transvaginal pulsed Doppler - Uterine artery - Arcuate artery