Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1981; 16(1): 25-31
DOI: 10.1055/s-2007-1005335
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Klinisch-experimentelle Untersuchungen zur CO2-Elimination mit Hilfe eines modifizierten Bain-Systems

A Clinical Study of CO2-elimination using a Modified Bain-SystemC. Ohmann, W. Dick, P. Lotz, K. H. Altemeyer
  • Zentrum für Anästhesiologie (Leiter: Prof. Dr. F. W. Ahnefeld, Prof. Dr. W. Dick, Prof. Dr. Dr. A. Grünert) Universität Ulm
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

An drei Gruppen von intubierten Patientinnen (n = 7), davon 2 Gruppen unter kontrollierter Beatmung mit dem Bain-System mit steigendem beziehungsweise fallendem Frischgaszufluß von 70, 100 und 130 ml/ kg · min, einer Gruppe unter Beatmung im halbgeschlossenen Kreissystem, wurden während der Narkose Blutgase und Kreislaufparameter, bei einer Patientin psychrometrisch in- und expiratorisch Temperatur und relative Feuchte des Gasgemisches untersucht. Eine Modifikation des Bain-Systems erlaubte Messung von Beatmungsvolumen und -druck. Unter Beatmung mit dem Bain-System ist die CO2-Elimination nur bei einem Frischgasfluß von 130 ml/kg min gesichert, bei 100 ml/kg min bei gleichzeitigem pH-Abfall eben ausreichend. Bei 70 ml/kg · min waren die Mittelwerte des kapillären pCO2 von 42,56 mmHg und 43,15 mmHg sowie des pH von 7,32 und 7,33 in der ersten beziehungsweise zweiten Gruppe nicht mehr akzeptabel. Der kapilläre pO2 lag stets über 100 mmHg. Temperatur und relative Feuchte des inspirierten Gasgemisches lagen bei 24 °C und 40 %, 23 °C und 25 % und 22 °C und 3 % bei 70, 100 beziehungsweise 130 ml/kg-min Frischgaszufluß.

Summary

Of three groups of anaesthized and intubated patients (n = 7) under controlled ventilation two received fresh gas flows of 70 ml/kg min, 100 ml/kg min and 130 ml/kg min either in increasing or in decreasing amounts via a Bain circuit, while the third group was ventilated via a conventional semi-closed anaesthesia circuit. Blood gas analyses and cardiovascular parameters were recorded. In one patient temperatures and relative humidities of in- and expired gases were obtained by psychrometry. A modification of the Bain system afforded control of respiratory minute volumes and airway pressures. CO2-elimination proved to be adequate at a fresh gas flow of 130 ml/kg. min. At 100 ml/kg. min it was acceptable still, however pH values were outside normal range. With 70 ml/kg · min mean capillary pCO2 values (42.6 mmHg and 43.2 mmHg) and mean pH values (7.32 and 7.33) in the two respective groups proved a respiratory acidosis. Capillary pO2 was above 100 mmHg in all groups. Temperature and relative humidity of inspired gases were 24 °C and 40 per cent, 23 °C and 25 per cent, 22 °C and 3 per cent at fresh gas flows of 70, 100 and 130 ml/kg min respectively.