Ultraschall Med 1994; 15(3): 112-116
DOI: 10.1055/s-2007-1003943
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleichende Untersuchung am unteren Uterinsegment nach Sectio caesarea mittels Ultraschall und Magnetresonanztomographie

Comparing Ultrasound and MRI of Scarred MyometriumGundula Hebisch1 , P. Kirkinen2 , Regina Haldemann1 , E. Pääkköö2 , A. Huch1 , Renate Huch1
  • Departemente für Geburtshilfe und Radiologie
  • 1Universitätsspital Zürich, Schweiz (Direktor: Prof. Dr. A. Huch)
  • 2Oulu, Finnland (Direktor: Prof. Dr. P. Kirkinen)
Further Information

Publication History

1993

1994

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In dieser Studie sollte festgestellt werden, ob sich als objektive Methode zur Beurteilung der Dicke und Intaktheit des unteren Uterinsegmentes im Narbenbereich bei Status nach Sectio eher der Ultraschall (US) oder die Magnetresonanztomographie (MRT) eignet. Dazu wurden 10 Schwangere nach 1-8 Sectiones caesareae in der 38.-42. Schwangerschaftswoche mittels US und MRT untersucht und die Ergebnisse miteinander und mit den intraoperativen Befunden bei nachfolgender primärer Resektio verglichen. Die Transvaginalsonographie envies sich gegenüber der MRT als präziser, wobei im Gegensatz zur MRT in alien Fällen unteres Uterinsegment und die mütterliche Harnblase darge-stellt und die Dicke der Narbe ausgemessen werden konnten. US- und intraoperative Befunde stimmten gut überein. Trotz besserer Kontrastauflösung der T2-gewichteten gegenüber der T1-gewichteten und Protonendichte-gewichteten Spin-Echo-Sequenzen konnten mittels MRT die verschiedenen Gewebe nicht (T1- und Protonendichte-gewichtete Sequenzen) oder weniger gut als durch US differenziert werden. Korpus und Hinterwand des Uterus lassen sich mit MRT (T2-gewichtete Sequenz) besser als mit US darstellen.

Abstract

To determine whether ultrasound (US) or magnetic resonance imaging (MRI) gave more accurate and objective information about the thickness and continuity of scarred isthmical myometrium following previous Caesarean section (CS), US and MRI assessments of the scarred myometrium in 10 pregnant women (37-41 weeks gestation) after 1-8 CS were compared with each other and with findings at subsequent elective CS. Vaginal ultrasound gave more accurate information about the condition of the scarred isthmical myometrium than MRI, since US always allowed precise differentiation of isthmical myometrium from the urinary bladder wall and thus measurements of the scar thickness; there was a good correlation to intraoperative observations. MRI achieved better contrast resolution with T2- than T1-weighted and proton density-weighted spin-echo sequences. However, differentiation of the various tissues was either impossible (T1 and pro-tondensity-weighted sequences) or less informative than with US. Image quality of body and posterior wall of the uterus was better with MRI (T2-weighted sequence) than with US.