Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1982; 17(2): 92-95
DOI: 10.1055/s-2007-1003854
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Veränderungen des pulmonalen Gasaustausches bei der Ductusligatur Frühgeborener

Pulmonary Gas Exchange During Ligation of the Ductus Arteriosus in Premature InfantsH. Metzler, K. Hiotakis, B. Rigler, K. H. Tscheliessnig, W. Stenzl
  • Institut für Anästhesiologie der Universität Graz (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. W. F. List)
  • Chirurgische Universitätsklinik Graz (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. J. Kraft-Kinz)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 17 Frühgeborenen mit persistierendem Ductus arteriosus und Respiratory Distress Syndrom wurden präund postoperative Blutgaswerte verglichen. Bei den Kindern mit extrapleuralem Zugang zeigte sich im Gegensatz zum transpleuralen ein statistisch signifikanter pO2-Anstieg (+26 %). pCO2 nahm hingegen bei beiden Gruppen deutlich ab (-32 % bzw. 21 %). Trotz einer etwas längeren Operationsdauer kann der extrapleurale Zugang zur Ductusligatur als das schonendere Operationsverfahren gewertet werden.

Summary

Blood gas analyses were obtained pre-operatively and postoperatively in 17 premature infants with persistent ductus arteriosus and respiratory distress syndrome. The results were compared. pO2 was significantly increased (by 26 per cent) in infants where closure of the ductus had been effected by an extrapleural approach as compared to those with transpleural surgery. pCO2, on the other hand, markedly fell in both groups by 32 per cent and 21 per cent respectively. The results indicate that extrapleural ligation is the less intrusive, although more time-consuming procedure.

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