Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1989; 24(5): 293-297
DOI: 10.1055/s-2007-1001566
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Rückkehr motorischer und mentaler Funktionen nach Enfluran-Stickoxidul-Narkose bei 1,3 MAC in verschiedenen Altersgruppen

Recovery of Motor and Mental Functions after Enflurane-Nitrous Oxide Anaesthesia of 1.3 MAC at Different AgesJ. Nadstawek, D. Hausmann, A. Bartsch, M. Födisch, H. Stoeckel
  • Institut für Anästhesiologie der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. Stoeckel)
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Rückkehr motorischer und mentaler Funktionen wurde bei 60 Patienten verschiedener Altersklassen (Gruppe 1:

20 junge Patienten zwischen 20 und 35 Jahren; Gruppe 2:

20 Patienten mittleren Lebensalters zwischen 40 und 55 Jahren; Gruppe 3:20 ältere Patienten zwischen 60 und 73 Jahren) nach einer Lachgas-Sauerstoff-Narkose in Verbindung mit Enflurane bei 1,3 MAC untersucht. Überprüft wurde postoperativ die einfache und differenzierte Motorik, die Vigilanz, das Kurz- und Langzeitgedächtnis. Bezüglich einfacher motorischer Leistungen konnten in den drei Gruppen keine signifikanten Unterschiede gefunden werden. Bei der Überprüfung differenzierter motorischer Leistungen zeigte sich die Leistungsfähigkeit der Gruppe 3 gegenüber den Gruppen 1 und 2 deutlich eingeschränkt. Allerdings waren die Leistungen in Gruppe 2 im Vergleich zu Gruppe 1 ebenfalls signifikant vermindert. Die postoperative Vigilanz war besonders bei den älteren Patienten deutlich eingeschränkt. Nur 50 % der alten Patienten konnte 60 Minuten nach der Extubation die gestellten Anforderungen erfüllen. Die Vigilanz in Gruppe 2 verbesserte sich im Vergleich zu den alten Patienten deutlich, jedoch lag sie signifikant niedriger als die der jungen Patienten. Das Langzeitgedächtnis der älteren Patienten erfuhr durch die Narkose eine erhebliche Einschränkung. Während sich zwischen Gruppe 1 und 2 nach 40 Minuten keine statistisch signifikanten Unterschiede zeigten, fanden sich zwischen Gruppe 1 und 3 noch nach 60 Minuten Unterschiede. Im Kurzzeitgedächtnis zeigten alte Patienten und Patienten mittleren Lebensalters erhebliche Einbußen zu den präoperativ erhobenen Befunden. Diese Ergebnisse lassen eine längere Verweildauer älterer Patienten und auch Patienten mittleren Lebensalters nach einer Inhalationsnarkose gleicher Dosierung im Aufwachraum sowie eine mindestens zweistündige engmaschige Überwachung auf der Station als notwendig erscheinen. Wenn möglich, sollte in diesen Altersgruppen eine Dosisreduktion des Inhalationsnarkotikums angestrebt werden.

Summary

Recovery of motor and mental functions we investigated in 60 patients at different age ranges (Group 1: 20 young patients between 20 and 35 years; Group 2: 20 middle-aged patients between 40 and 55 years; Group 3: 20 elderly patients between 60 and 73 years) after nitrous oxide-oxygen anaesthesia in combination with enflurane of 1.3 MAC for lumbar nucleotomy. The following parameters were investigated before and up to 80 minutes after anaesthesia: simple and discriminating motor activities, the vigilance and the short and long term memory. In simple motor actions we noticed no significant differences between the three groups. By examination of discriminating motor activity, the functional capacity of Group 3 was significantly reduced in comparison to Groups 1 and 2. Nevertheless the efficiency in Group 2 was also decreased in comparison to Group 1. The postoperative vigilance was especially impaired in the elderly patients. Only 50 % of the old patients were able to satisfy the asked requirements 60 minutes after extubation. The vigilance in Group 2 showed a better improvement compared to the elderly patients but was in comparison to the young patients significantly decreased. The long term memory of the old patients pointed out a considerable reduction after this kind of anaesthesia. While no distinct differences could be found between Group 1 and 2 40 minutes after extubation, a significant difference could be observed between Group 1 and 3 even after 60 minutes. The short term memory of the elderly and the middle-aged patients was considerably reduced 60 minutes after extubation. By these results it seems necessary to keep old and middle-aged patients for a longer time period in the recovery room after a comparable anaesthesia. A minimal close control for two hours on the ward is required afterwards.