Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1989; 24(3): 181-185
DOI: 10.1055/s-2007-1001548
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kontamination von Beatmungsgeräten bei Langzeitbeatmung

Contamination of Mechanical Ventilators in Long-Term VentilationK. Bonath1 , H.K. Geiss2 , G. Jürs1 , C. Krier1
  • 1Klinik für Anästhesiologie der Universität Heidelberg (Geschf. Direktor: Prof. Dr. O. H. Just)
  • 2Hygiene-Institut der Universität Heidelberg (Geschf. Direktor: Prof. Dr. H.G. Sonntag)
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Aufbereitung gebrauchter Beatmungsgeräte erfordert einen hohen personellen, zeitlichen und kostenintensiven Aufwand. Die Vermeidung einer Kontamination der Beatmungsgeräte durch Patientenkeime würde deren regelmäßige Dekontamination überflüssig machen und so deren Verfügbarkeit erhöhen. Ziel dieser Untersuchung war es, festzustellen, inwieweit eine Kontamination der Beatmungsgeräte durch den Einsatz von Bakterienfilter (Ultipor BB 50, Fa. Pall, Dreieich) verhindert werden kann. An 30 langzeitbeatmeten Patienten mit intratracheal nachgewiesenem Keimbefall wurden an verschiedenen Stellen des Beatmungssystems 1495 Proben entnommen und bakteriologisch aufgearbeitet. In 3 Patientengruppen wurde untersucht, ob durch therapeutische (intratracheale Aminoglykosidapplikation) oder technische (Einsatz der Bakterienfilters am Beatmungsgerät) Maßnahmen die Kontamination der Beatmungsgeräte - im Vergleich zur Gruppe ohne obige Maßnahmen - beeinflußt werden kann. Weder durch den Einsatz von Beatmungsfilter noch durch intratracheale Aminoglykosidgabe konnte eine signifikante Beeinflussung der Keimnachweisraten der Beatmungsgeräte festgestellt werden. Aufgrund unserer Untersuchungen scheint der Einsatz von Bakterienfiltern bei langzeitbeatmeten Patienten als Schutz des Beatmungsgerätes vor einer mikrobiellen Kontamination überflüssig.

Summary

The role of artificial ventilation as an exogenous source of nosocomial pneumonia in long-term ventilated patients is well established. Hence, decontamination of respirators after use is inevitable, although this procedure is costly and time-consuming. The purpose of the study was to prove the efficacy of bacterial filters (Ultipor BB 50, Pall Ltd., Dreieich) in preventing microbial contamination of respirators during long-term ventilation. We investigated the impact of the patient tracheal flora on different parts of the ventilation system. A total of 30 patients included 9 patients treated with an aminoglycoside intratracheally and whose ventilators were equipped with breathing system filters, 10 patients treated with the aminoglycoside intratracheally and without filters, and finally 11 patients without antibiotic prophylaxis and without filters. 1495 samples were taken from different parts of the ventilation circuit. The data obtained suggest that there is no significant influence on the contamination rate of the ventilators by application of bacterial filters or intratracheal aminoglycoside. The use of the breathing system filters to protect the ventilator from microbial contamination, therefore, seems to be unnecessary.

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