Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1989; 24(3): 172-176
DOI: 10.1055/s-2007-1001546
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Labordiagnostische Möglichkeiten bei Sproßpilzinfektionen des Intensivpatienten

Diagnostic Approach to Yeast Infections of the Intensive Care PatientG. Marklein, H.-P. Weil, K. Rommelsheim
  • Institut für Medizinische Mikrobiologie und Immunologie (Direktor: Professor Dr. med. K. P. Schaal) Institut für Anästhesiologie (Direktor: Professor Dr. med. H. Stoeckel) der Universität Bonn
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Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Zustandekommen von Sproßpilzinfektionen beim Intensivpatienten wird durch eine Reihe prädiponierender Faktoren begünstigt, unter denen die breit wirksame antibakterielle Chemotherapie eine wichtige Rolle spielt. Da Hefemykosen kein typisches klinisches Bild zeigen, ist die Basis der Diagnostik die mykologische Kultur sowie der Nachweis immunologischer Reaktionen gegen Sproßpilzantigene. Unter 200 Intensivpatienten mit Mykoseverdacht dominierte Candida albicans, gefolgt von Torulopsis glabrata und Candida krusei. Zur Verlaufskontrolle sind bei immunkompetenten Patienten serologische Verfahren geeignet, wobei parallel in zwei Testverfahren Antikörper der IgM- und IgG-Klasse unterschieden werden sollten. - In der Frühphase einer Endomykose sowie bei immunologisch inkompetenten Patienten können der Nachweis von Candida-Antigenen mit Hilfe eines Latextests sowie der gaschromatographische Nachweis Candida-spezifischer Stoffwechselprodukte (z. B. Arabinitol) die Diagnostik opportunistischer Sproßpilzinfektionen stützen.

Summary

Severe yeast infections of intensive care patients are promoted by numerous predisposing factors among which antibacterial broad spectrum therapy plays an important role. Since typical clinical pictures are lacking, basic procedures of mycological diagnostics are culture and differentiation of yeast strains and detection of immunological reactions against yeast antigens as well. Among 200 intensive-care patients with suspected systemic mycosis, Candida albicans was the prevailing yeast, followed by Torulopsis glabrata and Candida krusei. In the immunocompetent patient, serological procedures discriminating between antibodies of the IgG and IgM class may be suitable for the surveillance of the course of the disease.In early stages of endomycotic infections and in the immunocompromised host as well, detection of Candida antigens by means of specific latex tests and the detection of yeast-specific metabolites (e. g. arabinitol) by gas chromatographic methods provide helpful tools in the diagnosis of severe opportunistic fungal infections.

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