Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1989; 24(1): 11-20
DOI: 10.1055/s-2007-1001520
Originalien

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Derzeitige Möglichkeiten und Grenzen der transkraniellen Dopplersonographie als zerebrales Monitoringverfahren

Present Possibilities and Limitations of Transcranial Doppler Sonography as Cerebral Monitoring MethodW. Schregel, G. Cunitz
  • Klinik für Anästhesie und operative Intensivtherapie (Leiter: Prof. Dr. med. G. Cunitz) Knappschaftskrankenhaus, Ruhr-Universität Bochum
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die transkranielle Doppler-Sonographie (TCD) genügt in manchen Aspekten den Idealanforderungen an ein Meßverfahren der zerebralen Durchblutung. Die TCD kann nicht-invasiv und beliebig wiederholbar Flußgeschwindigkeiten in basalen Hirnarterien messen. Unter der Voraussetzung konstanter Gefäßdurchmesser gehen Änderungen der Flußgeschwindigkeit mit parallelen Veränderungen der zerebralen Durchblutung einher. Die Methode hat sich einen festen Platz erworben bei der Beurteilung des zerebralen Vasospasmus nach Subarachnoidalblutung. Weitere Einsatzgebiete sind zerebrovaskuläre Erkrankungen, Operationen mit extrakorporaler Zirkulation und erhöhter intrakranieller Druck. Gleichbleibende Durchmesser der untersuchten Arterien sind jedoch bislang nur für CO2-Variationen und wenige Medikamente belegt, für Veränderungen des arteriellen oder intrakraniellen Drucks hingegen nicht anzunehmen. Die Methode kann relativ genau bei ansonsten konstanten äußeren Bedingungen Hinweise liefern auf kurzfristige Änderungen der zerebralen Durchblutung und des intrakraniellen Drucks.

Summary

Transcranial Doppler Sonography (TCD) can meet some requirements for an ideal measuring device of the cerebral circulation. TCD can measure non-invasively and repeatably blood flow velocities of basal cerebral arteries. Under the assumption of constant vessel diameters can altered flow velocities reflect alterations of cerebral blood flow. TCD-measurements have been used frequently for diagnosis of cerebral vasospasm after subarachnoid hemorrhage. Furthermore TCD has been applied in cerebrovascular diseases, during operations with extracorporal circulation and in patients with increased intracranial pressure. Unchanged diameters of basal cerebral arteries have been proven only for carbon dioxide variations and some drugs; this cannot be presupposed during alterations of mean arterial or intracranial pressure. If conditions as ventilation, hemodynamics and drug therapy are kept constant, TCD may be valuable for short-term-trend-detection of cerebral blood flow and intracranial pressure.

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