Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1991; 26(5): 252-257
DOI: 10.1055/s-2007-1000578
Allgemeinanästhesie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das Verhalten des QT-Intervalls im EKG nach rekonstruktiven Eingriffen an der A. carotis communis

Changes of the QT Interval in the ECG After Vascular Surgery at the Common Carotid ArteryV. Lischke, M. Behne, R. Hermann, M. Zegelmann1
  • Zentrum der Anaesthesiologie und Wiederbelebung (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. R. Dudziak)
  • 1Zentrum der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. P. Satter) des Klinikums der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 40 Patienten, die sich einer Thrombendarteriektomie der A. carotis communis (TEA-ACC) unterziehen mußten, wurden die frequenzkorrigierten QT-Intervalle (QTcI) im EKG sowie die Serumelektrolyte Natrium, Kalium und Gesamtkalzium präoperativ, in der 1. - 3. Stunde sowie am 1. Tag und 5. Tag postoperativ bestimmt. Das QTcI war bei 13 Patienten (32,5 %) bereits präoperativ pathologisch verlängert (> 440 msec). Postoperativ ließen sich keine vom pathologischen Vorbefund abhängigen signifikanten seitenabhängigen QTcI-Veränderungen nachweisen. Die postoperative Gesamtkalziumkonzentration im Serum war signifikant erniedrigt. Zwischen der Abnahme der Gesamtkalziumkonzentration und dem QTcI bestand keine Korrelation. Die Befunde widersprechen der Vermutung, daß es bei TEA-ACC mit einer klinisch relevanten Inzidenz zu Beeinträchtigungen der autonomen kardialen Innervation kommt.

Summary

In 40 patients undergoing thrombendartcrectomy of the common carotid artery, the frequency-corrected QT interval in the ECG, as well as the serum sodium, potassium and total calcium were studied. Examination took place preoperatively 1. - 3. hour postoperative and the 1. and 5. day postoperative. In 13 patients, pathological prolongation of QT interval (> 440 msec) was already found pre-operatively. Post-operative significant QT interval prolongations could not be found in any patient, independent of the site of operation or pre-operative findings. The total serum calcium concentration was postoperatively significantly reduced (P < 0.01). There was no correlation between the reduced total serum calcium and the QT interval in the ECG. The findings contradict the assumption that clinically relevant reduction of the autonomous cardial innervation is frequent in patients undergoing thromboendarterectomy of the common carotid artery.