Ultraschall Med 1997; 18(2): 67-71
DOI: 10.1055/s-2007-1000520
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stellenwert des endoskopischen Ultraschalls zur Untersuchung des Mediastinums bei Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen

Endoscopic Ultrasonography in the Diagnosis of Mediastinal Hodgkin's- and Non-Hodgkin LymphomaT. Zimmer1 , M. Patan1 , W. E. Berdel2 , M.-C. Dulce3 , E. O. Riecken1
  • 1Klinik für Innere Medizin/Gastroenterologie (Abteilungsleiter: Prof. Dr. E. O. Riecken)
  • 2Klinik für Innere Medizin/Hämatologie (Abteilungsleiter: Prof. Dr. E. Thiel)
  • 3Radiologische Klinik (Abteilungsleiter: Prof. Dr. K.-J. Wolf) des Klinikums Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin
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Publication History

1996

1996

Publication Date:
16 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die Einsatzmöglichkeiten des Ultraschalls in der Diagnostik mediastinaler Erkrankungen sind durch den umgebenden luft- und knochenhaltigen Thorax, der nur begrenzte Schallfenster zuläßt, eingeschränkt. Der transesöphageal durchgeführte endoskopische Ultraschall umgeht dieses Problem und erlaubt einen guten Überblick über fast alle Anteile des Mediastinums. Es wurde prospektiv der Stellenwert des endoskopischen Ultraschalls im Staging von Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen untersucht. Patienten und Methoden: Zwischen August 1994 und Juli 1995 wurden 36 Patienten mit Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen mit der Frage nach einer Mediastinalbeteiligung im Rahmen des klinischen Stagings endosonographisch untersucht. Als Referenz wurde das CT in Spiraltechnik herangezogen. Ergebnisse: Bei der Beurteilung einer Mediastinalbeteiligung der Lymphomerkrankung fand sich für den endoskopischen Ultraschall eine Sensitivität von 96% bei einer Spezifität von 75%. Einschränkungen ergaben sich für die Bereiche rechtsparatracheal und lateral des Aortenbogens. Schlußolgerung: Der endoskopische Ultraschall ist ein hochwertiges, bildgebendes Verfahren zur mediastinalen Ausbreitungsdiagnostik maligner Lymphome mit sehr interessanten Perspektiven als Verfahren zur Verlaufsbeurteilung unter Therapie.

Abstract

Aim: The applicability of ultrasound for diagnosing mediastinal diseases is limited by the surrounding thorax containing air and bone, permitting only restricted echo windows. Transoesophageal endoscopic ultrasound circumvents this problem and provides good visualisation of nearly all parts of the mediastinum. We evaluated the value of endoscopic ultrasonography for mediastinal staging of Hodgkin's and non-Hodgkin lymphoma patients. Patients and Methods: From August 1994 to July 1995 36 Hodgkin's and non-Hodgkin lymphoma patients underwent clinical staging and were endosonographically examined for mediastinal involvement. CT in the spiral technique was used as the reference. Results: In assessing mediastinal involvement, endoscopic ultrasound revealed a sensitivity of 96% and a specificity of 75%. There were limitations in the right paratracheal region and the area lateral to the aortic arch. Results: Endoscopic ultrasound is a highly valuable imaging procedure for diagnosing mediastinal spread of malignant lymphomas and has interesting potentials in assessing the clinical course during therapy.

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