Ultraschall Med 1996; 17(1): 31-33
DOI: 10.1055/s-2007-1000451
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bedeutung der Sonographie in der Diagnostik der Zöliakie

Use of Sonography in the Diagnosis of Coeliac DiseaseM. Riccabona1 , E. Rossipal2
  • 1Abteilung der Kinderradiologie, ZRI - Univ.- Klinik für Radiologie (Direktor: Prof. R. Futter)
  • 2Abteilung für Allgemeinpädiatrie, Univ.- Kinderklinik, LKH Graz (Direktor: Prof. R. Kurz)
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Publication History

1994

1995

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel Evaluation des Stellenwerts der Sonographic in der Vorfelddiagnostik der Zöliakie.

Methode Bei 39 Kindern mit bioptisch verifizierter Zöliakie wurde im Verlauf der Diagnosestellung eine Sonographic des Abdomens im Rahmen der Routineabklärung durchgeführt. Bei 10 dieser Patienten standen uncharakteristische Symptome wie z. B. “akutes Abdomen” im Vordergrund und führten zur Durchführung der Sonographic als Erstuntersuchung.

Ergebnisse Die Sonographic zeigte bei 76% der Patienten einen Aszites, bei 82% eine Hyperperistaltik der flüssigkeitsgefüllten Dünndarmschlingen, bei 47% einen Perikarderguß. In 94% der Patienten konnten Dünndarmwandauffälligkeiten gesehen werden.

Schlußfolgerungen Wenngleich die Sonographic keinen Ersatz der Dünndarmsaugbiopsie darstellt, so kann sie doch durch die Kenntnis sonomorphologischer zöliakieassoziierter Auffälligkeiten in manchen Fällen wesentlich zur frühzeitigen Erkennung und zur Beschleunigung des diagnostischen Procederes bei Patienten mit Zöliakie beitragen.

Abstract

Aim To evaluate the potential benefits of sonographic assessment in the diagnostic work-up of children suspected of having coeliac disease.

Method 39 infants with biopsy-proven coeliac disease were evaluated by sonographic assessment. Ten of them had presented with unusual clinical features such as acute abdomen and underwent sonography as the first diagnostic procedure.

Results Various sonographic anomalies were observed: abdominal fluid in 76%, hyperperistalsis in 82%, pericardial effusion in 47% and unusual appearance of the small bowel wall in 94%.

Conclusion Although sonography cannot replace intestinal biopsy, awareness of the sonographic anomalies associated with coeliac disease in children can lead to a quicker diagnosis and prompt introduction of adequate therapy. It should be performed as a part of the diagnostic workup in infants who fail to thrive.