Ultraschall Med 1997; 18(5): 196-204
DOI: 10.1055/s-2007-1000425
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Transvaginale Ultraschallbiometrie in der Frühgravidität - Ein Wachstumsmodell

Transvaginal Sonographic Biometry in Early Pregnancy - A Growth ModelF. Bahlmann1 , E. Merz1 , G. Weber1 , S. Wellek2 , O. Engelhardt1
  • 1Universitäts-Frauenklinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. P. G. Knapstein)
  • 2Abteilung für Biostatistik, Zentralinstitut Mannheim (Leiter: Prof. Dr. S. Wellek)
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Publication History

1996

1997

Publication Date:
16 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Erstellung eines Wachstumsmodells für die sonographisch relevanten Wachstumsparameter der Frühgravidität: Chorionhöhle, Amnionhöhle, Dottersack, Scheitel-Steiß-Länge und biparietaler Kopfdurchmesser. Methode: Anhand einer prospektiven sonographischen Querschnittstudie wurden 618 Patientinnen mit einer Einlingsschwangerschaft und einem gesicherten Gestationsalter zwischen Tag 28 und Tag 94 post menstruationem mittels transvaginal Sonographic untersucht. Ergebnisse: Anhand eines eigens entwickelten Wachstumsmodells konnten Normkurven (5., 50., 95. Perzentile) mit einem glatten Verlauf für das gesamte erste Trimester erstellt werden. Dabei zeigt sich für die Chorionhöhle, die Amnionhöhle und für den biparietalen Durchmesser ein nahezu lineares Wachstum, während die Scheitel-Steiß-Länge einen exponentiellen Verlauf aufweist. Der Dottersack hingegen zeigt bis Anfang der 8.Schwangerschaftswoche ein lineares Wachstum und danach keine Wachstumsänderung auf. Die Mehrzahl der publizierten Fremdkurven zeigt im Vergleich zu unseren Referenzkurven eine relativ gute Übereinstimmung bezüglich der Mittelwertkurve auf. Schlußfolgerung: Mit Hilfe der gewonnenen Normkurven gelingt es, die regelrechte Entwicklung der Frühgravidität anhand mehrerer Parameter zu kontrollieren.

Abstract

Purpose: Evaluation of a growth model for the biometric parameters of early pregnancy: Chorionic cavity, yolk sac, amniotic cavity, crown-rump length and biparietal diameter. Method: 618 clinically well-dated singleton pregnancies of the first trimester were measured in a prospective cross-sectional study with high-frequency transvaginal ultrasound between 28 and 94 days post menstruation. Results: Normal curves (5th, 50th, 95th percentiles) for all parameters were established using our growth model. The growth curves of chorionic cavity amniotic cavity, and biparietal diameter showed a linear growth whereas the growth curve of the crown-rumplength represented an exponential curve. Linear growth of the yolk sac was found until 8 weeks of gestation and there was no growth alteration after this time. Conclusion: With our growth curves of the first trimester it is possible to monitor the embryonic development with several parameters.