Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2006; 41(10): E19-E23
DOI: 10.1055/s-2006-956965
Originalie

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tetanus ± eine fast vergessene Erkrankung - Intensivmedizinische Erfahrungen bei 2 Fällen

Tetanus - An Almost Forgotten DiseaseT. Fösel1 , M. Winckler1 , G. Eisenmann2 , M. Mauser3 , W. Köstler2
  • 1Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin ( Leiter: PD Dr. Th. Fösel), Klinikum Lahr-Ettenheim
  • 2Chirurgische Klinik (Leiter: Prof. Dr. G. Mangold, Dr. W. Köstler), Klinikum Lahr-Ettenheim
  • 3Medizinische Klinik (Leiter: Prof. M. Mauser, Prof. G. Dürr), Klinikum Lahr-Ettenheim
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 November 2006 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über die Intensivtherapie von 2 Fällen mit Tetanus bei 2 älteren Frauen. In beiden Fällen war ein Bagatelltrauma im Haushalt bzw. in der Landwirtschaft vorausgegangen. Beide Patientinnen mussten intubiert und beatmet werden, sie wurden frühzeitig dilatativ tracheotomiert. Die Beatmungsdauer betrug 27 bzw. 19 Tage. Die Hauptproblematik bestand in der Kontrolle exzessiver Blutdruckwerte, die als Folge einer autonomen Dysfunktion anzusehen sind. Eine Patientin entwickelte auf dem Boden einer chronischen Niereninsuffizienz ein akutes, myoglobininduziertes Nierenversagen, das durch forcierte Diurese und Alkalisierung des Urins behandelt werden konnte.

Abstract

We report the intensive care management of two cases of tetanus in two elderly women, who suffered a minor injury in the household and at farm work resp. Both patients had to be intubated and ventilated for 27 and 19 days resp. Because of expected prolonged ventilation, both patients underwent percutaneous dilatational tracheostomy. The major problem was the control of excessive hypertension due to autonomic dysfunction. One patient with chronic renal insufficiency developed acute renal failure most likely due tomyoglobinaemia. It was successfully treated with forced diuresis and urine alkalisation.

Literatur

  • 1 VonBehring E, Kitasato S. Über das Zustandekommen der Diphterieimmunität und der Tetanusimmunität bei Tieren.  Dtsch Med Wschr. 1890;  16 1113-1114 ; 
  • 2 Izurieta HS, Sutter RW, Strebel PM, Berdenheier B, Prevot DR, Wharton M, Hadler SC. Tetanus surveillance - United States 1991±1994.  MMWR CDC Surveill Summ. 1997;  15 15-25
  • 3 Bardenheier B, Prevots DR, Khetsuriani N, Wharton M. Tetanus surveillance - United States 1995 - 1997.  MMWR CDC Surveill Summ. 1998;  47 1-13
  • 4 Schröder JP, Kuhlmann WD. Tetanus Immunität bei Männern und Frauen in der Bundesrepublik Deutschland.  Immun Infekt. 1991;  19 14-17
  • 5 Gergen PJ, McQuillan GM, Kiely M, Ezzati-Rice TM, Sutter RW, Virella G. A population-based serologic survey of immunity to tetanus in the United States.  N Engl J Med. 1995;  323 761-766
  • 6 Cook TM, Protheroe RT, Handel JM. Tetanus: A review of the literature.  Br J Anaesth. 2001;  87 477-487
  • 7 Udwadia FE, Lall A, Udwadia ZF, Sekhar M, Vora A. Tetanus and its complications: intensive care and management experience in 150 Indian patients.  Epidemiol Infect. 1987;  99 675-684
  • 8 Brauner JS, Rios Vieira, Bleck TP. Changes in severe accidental mortality in the ICU during two decades in Brazil.  Int Care Med. 2002;  27 930-935
  • 9 Wasay M, Khealani BA, Talati N, Shamsi R, Syed NA, Salahuddin N. Autonomic nervous system dysfunction predicts poor prognosis in patients with mild or moderate tetanus.  BMC Neurol. 2005;  5 2-12
  • 10 Kress JP, Pohlmann A, O'Connor MF, Hall JB. Daily interruption of sedative infusions in critically ill patients undergoing mechanical ventilation.  N Engl J Med. 2000;  342 1471-1477
  • 11 Peduto VA, Pisanu GM, Piga M. Midazolam, Propofol and Clonidin for sedation and control of autonomic dysfunction in severe generalized tetanus.  Minerva Anaesthesiol. 1993;  59 171-178
  • 12 Gregorakos I, Kerezoudis E, Dimopoulos G, Thomaides T. Management of blood pressure instability in severe tetanus: the use of Clonidin.  Intensive Care Med. 1997;  23 893-895
  • 13 Attygalle D, Rodrigo N. Magnesium is the first line therapy in the management of tetanus: a prospective study in 40 patients.  Anaesthesia. 2002;  57 811-817
  • 14 Shibuya M, Sugimoto T, Shimazu T, Uenishi M, Yoshioka T. The use of continuous spinal anesthesia in severe tetanus with autonomic disturbance.  J Trauma. 1989;  29 1423-1429
  • 15 Saissy JM, Demaziere J, Vitris M, Seck M, Marcoux L, Gaye M, Ndiaye M. Treatment of severe tetanus by intrathecal Injection of baclofen without artificial ventilation.  Intensiv Care Med. 1992;  18 241-244
  • 16 Hörtnagel H, Hämmerle AF, Hackl JM. Hypermetabolismus bei Schädel-Hirntraumen und Tetanus: pathophysiologische und neue therapeutische Konzeptionen.  Infusionsther Klein Ernähr. 1980;  7 312-316
  • 17 Hariparsad D, Pather M, Rocke DA, Wesley AG. Tetanus and renal function.  Intensive Care Med. 1984;  10 67-70
  • 18 Daher EF, Abdulkader RC, Motti E, Marcondes M, Sabbaga E, Burdmann EA. Prospective study of tetanus induced acute renal dysfunction: role of adrenergic overactivity.  Am J Trop Med Hyg. 1997;  57 601-614

Korrespondenzadresse

Priv.-Doz. Dr. Thomas Fösel

Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin Klinikum

Lahr-Ettenheim Klostenstraße 19

77933 Lahr

Email: anaesthesie@klinikum-lahr-ettenheim.de