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DOI: 10.1055/s-2006-952656
Niedrig-dosiertes Lenograstim (GranozyteR) als Prophylaxe nach hochgradiger Neutropenie beim letzten adjuvanten Chemotherapiezyklus mit (F)EC beim Mammakarzinom
Eine Grad 4 Neutropenie weist ein erhöhtes Risiko von Infektionen und Therapieverzögerung auf. Häufig wird bei Neutropenie <500/mm3 eine prophylaktische G-CSF Therapie bei den Folgezyklen durchgeführt. Niedrig-dosiertes Lenograstim mit 13 Mio E s.c. pro Tag wird bei Kindern eingesetzt. Ziel der Pilotstudie war es, die Anzahl von Pat. mit einem Nadirwert von Neutrophilen <500/mm3 unter prophylakt. Gabe von Lenograstim 13 Mio E s.c. (GranozyteR Tag 3–10) über 8 Tage zu erfassen. Material und Methodik: Wir haben den Effekt einer prophylakt. Gabe von 13 Mio E Lenograstim auf das Blutbild 1, 2 und 3 Wochen nach adjuv. FEC oder EC Chemotherapie bei 20 konsekutiven Pat. untersucht, die nach dem 1.–4. Zyklus eine Neutropenie <500/mm3 entwickelt hatten (2004 bis 2005; FEC 500/75/500 oder EC 90/600 alle 3 Wo; Einverständniserklärung). Ergebnisse: Die mediane Anzahl von Lenograstim-Therapiephasen betrug 2 (Spannw.1–3). Nur 2 Pat. wiesen erneut eine G4 Neutropenie auf. Bei 3 der 20 Pat. wurde wegen G3 Neutropenie und Fieber >38oC (eine Patientin) oder G3 Müdigkeit und Neutropenie von 100/mm3 bzw. 410/mm3 (2 Patientinnen) die G-CSF-Therapie abgebrochen. Infektionen: G1–2 Soorstomatitis (5 Zyklen), Harnwegsinfekt (2 Zyklen), Herpes zoster, Herpes simplex, Enteritis and Pharyngitis (je ein Zyklus). 35% der Pat. wiesen Grad 1–2 Knochenschmerzen auf. Schlussfolgerung: Prophylaktisches, niedrigdosiertes G-CSF war in der Prävention einer G4 Neutropenie bei Pat., die beim letzten Zyklus mit FEC oder EC eine Grad 4 Neutropenie entwickelt haben, effektiv. Die Anzahl der Leukozyten verminderte sich während des gesamten Zyklus nicht (p=0.197), während die Neutrophilen signifikant gegenüber dem Wert des jeweiligen Zyklustags 1 abfielen (p=0.013). Da die Kosten onkologischer Chemotherapien und supportiver Therapie steigen, erscheint es sinnvoll, u.a. ökonomischere Konzepte mit niedrigeren G-CSF-Dosen zu untersuchen.