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DOI: 10.1055/s-2006-952101
Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG
Kommunikation und psychosoziale Begleitung: Kernkompetenzen in der Palliativmedizin
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
28. Dezember 2006 (online)
Zusammenfassung
Im Rahmen einer lebensbedrohlichen Erkrankung verändert sich die Kommunikation zwischen dem Behandlungsteam und dem betroffenen Patienten; das Aufklärungsgespräch, die Übermittlung schlechter Nachrichten und die Therapiezielfindung stehen dabei im Mittelpunkt. Aufmerksames Zuhören, Anteilnahme und eine wahrhaftige Gesprächsführung stellen eine wichtige Voraussetzung für die Therapiezielfindung dar. Die psychosoziale Betreuung nimmt im Rahmen dieses ganzheitlichen Behandlungskonzeptes eine wichtige Schnittstelle zwischen dem Patienten und seiner Umwelt ein. Psychotherapeutische und soziale Interventionen ermöglichen den Erhalt oder eine Verbesserung des psychischen, emotionalen und sozialen Wohlbefindens - und zwar sowohl des Patienten als auch seiner Familie.
Summary
Communication between therapists and the patient changes in the context of a life-threatening disease. Communication skills as attentive listening, sympathy and conversation in truth are an important precondition to find the goal of therapy. The wide range of psychological and social interventions can improve the psychological, emotional and social well-being of the patient and his family.
Schlüsselwörter
Palliativmedizin - Kommunikation - psychosoziale Begleitung
Keywords
palliative medicine - communication - psychosocial care
Literatur
- 01 Borasio G D, Volkenandt M. Palliativmedizin - weit mehr als nur Schmerztherapie. Zeitschrift für medizinische Ethik. 2006; 52 215-233
- 02 Borasio G D, Putz W, Eisenmenger W. Verbindlichkeit von Patientenverfügung gestärkt. Deutsches Ärzteblatt. 2003; 100 A 2062-2065
- 03 Borasio G D, Voltz R. Palliative Therapie bei amyotropher Lateralsklerose (ALS). Aktuelle Neurologie. 1998; 25 115-122
- 04 Claiborne N, Vandenburgh H. Social workers' role in disease management. Health and social work. 2001; 26 217-225
- 05 Dachverband Hospiz Österreich .Standards „Sozialarbeit im Bereich Palliative Care”. 2003 http://www.hospiz.at letzter Besuch auf der Internetseite am 17.10.06
- 06 Devine E C, Westlake S K. The effects of psychoeducational care provided to adults with cancer: meta-analysis of 116 studies. Oncology nursing forum. 1995; 22 1369-1381
- 07 Doyle D, O'Connell S. Breaking bad news: starting palliative care. Journal of the Royal Society of Medicine. 1996; 89 590-591
- 08 Fawzy F I. Psychosocial interventions for patients with cancer: What works and what doesn't. European Journal of Cancer. 1999; 35 1559-1564
- 09 Handreichungen für Ärzte zum Umgang mit Patientenverfügungen. Deutsches Ärzteblatt. 1999; 96 A 2720-2721
- 10 Härtel K, Schreiner M. Verhaltenstherapie. In: Tumorzentrum München (Hrsg.): Manual Psychoonkologie. München; Zuckschwerdt Verlag 2005: 50-56
- 11 Jox R, Borasio G D, Jakobs P. Entscheidung am Lebensende. Praktische Hilfe für Pflegekräfte am Beispiel einer Empfehlung des Klinikum der Universität München. Die Schwester, der Pfleger. 2005; 44 (1) 26-29
- 12 Jox R. Ethischer Kommentar zum Fallbericht Schweigepflicht am Lebensende. Zeitschrift für medizinische Ethik. 2005; 51 293-296
- 13 Kaub-Wittemer D, Steinbüchel N von, Wasner M, Laier-Groeneveld G, Borasio G D. Quality of life and psychosocial issues in ventilated patients with amyotrophic lateral sclerosis and their caregivers. Journal of Pain and Symptom Management. 2003; 26 890-896
- 14 Luebbert K, Dahme B, Hasenbring M. The effectiveness of relaxation training in reducing treatment-related symptoms and improving emotional adjustment in acute non-surgical cancer treatment: a meta-analytical review. Psycho-Oncology. 2001; 10 490-502
- 15 Meyer T J, Mark M M. Effects of psychosocial interventions with adult cancer patients: a meta-analysis of randomized experiments. Health psychology. 1995; 14 101-108
- 16 National Council for Hospice and Specialist Palliative Care Services .Feeling better: psychosocial care in specialist palliative care. NCHSPCS 1997 London; occasional paper 13
- 17 Pouget-Schors D, Sellschopp A, Riedner C. Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TfP). In: Tumorzentrum München (Hrsg.): Manual Psychoonkologie. München; Zuckschwerdt Verlag 2005: 46-49
- 18 Rabkin J G, Wagner G J, Del Bene M. Resilience and distress among amyotrophic lateral sclerosis patients and caregivers. Psychosomatic Medicine. 2000; 62 271-279
- 19 Rehse B, Pukrop R. Effects of psychosocial interventions on quality of life in adult cancer patients: meta analysis of 37 published controlled outcome studies. Patient Education and Counseling. 2003; 50 179-186
- 20 Sheard T, Maguire P. The effect of psychological interventions on anxiety and depression in cancer patients: results of two meta-analyses. British Journal of Cancer. 1999; 80 1770-1780
- 21 Smith M C, Holcome J K, Stullenbarger E. A meta-analysis of intervention effectiveness for symptom management in oncology nursing research. Oncology Nursing Forum. 1994; 21 1201-1210
- 22 World Health Organization .National Cancer Control Programmes: policies and managerial guidelines. 2. Auflage Genf; 2002: 83-91
Korrespondenzadresse
Maria WasnerM.A.
Dr. Dagmar Kaub-Wittemer
Interdisziplinäres Zentrum für Palliativ-
medizin und Neurologische Klinik
Klinikum der Universität Großhadern
Marchioninistr. 15
81377 München