Psychiatr Prax 2007; 34: S203-S207
DOI: 10.1055/s-2006-952008
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Psychiatrische Zwangsbehandlung und die Sichtweise der Patienten

Compulsory Psychiatric Treatment and the Patients' PerspectiveGerhard  Längle1 , 2 , Wiltrud  Bayer1
  • 1Tübinger Forschungsgruppe Sozialpsychiatrie der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Tübingen
  • 2Zentrum für Psychiatrie Münsterklinik Zwiefalten
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Publication Date:
20 November 2007 (online)

Zusammenfassung

Anliegen Erheben der Einstellung von Betroffenen zu Zwangsmaßnahmen in der psychiatrischen Behandlung. Methode 1. Zeitnahe Befragung von 40 Patienten der Universitätsklinik Tübingen im Rahmen ihrer fürsorglichen Zurückhaltung nach UBG. 2. Katamnestische Befragung von 47 richterlich untergebrachten Patienten, durchschnittlich 29 Monate später. Ergebnisse Sowohl im direkten zeitlichen Kontext als auch mit langem Abstand zur Zwangsbehandlung empfindet eine Mehrheit diese Maßnahme als ungerechtfertigt. Ein relevanter Stichprobenanteil ist im Verlauf behandlungseinsichtig. Extreme Positionen werden bevorzugt; eine ambivalente Haltung ist selten. Schlussfolgerungen Individuelle Bearbeitung des Geschehens und gezielte Nachsorge sind notwendig.

Abstract

Objective Topic of this article is an investigation on the patients' perspective of involuntary treatment in psychiatry. The results of two studies are presented. Methods The first study surveyed 40 patients involuntarily admitted to the Department of Psychiatry and Psychotherapy of the University Hospital of Tübingen, Germany, according to the commitment law. The interviews were carried out within the first days of admission. The second study carried out a retrospective follow-up of 47 court-committed patients; the mean period between commitment and follow-up was 29 months. Results The majority of patients evaluated the involuntary treatment as not justified - both in direct context and in a long distance to it. A substantial part of the sample, however, showed insight into illness and treatment at the time of follow-up. Extreme positions were preferred; an ambivalent attitude was rare. Conclusions It is necessary to pay attention to the events around the involuntary treatment individually and to offer systematic aftercare.

Literatur

  • 1 Steinert T, Hinüber W, Arenz D, Röttgers H R, Biller N, Gebhardt R P. Ethische Konflikte bei der Zwangsbehandlung schizophrener Patienten. Entscheidungsverhalten und Einflussfaktoren an drei prototypischen Fallbeispielen.  Nervenarzt. 2001;  72 700-708
  • 2 Kaltiala-Heino R, Laippala P, Salokangas R KR. Impact of coercion on treatment outcome.  Int J Law Psychiatry. 1997;  20 311-322
  • 3 Müller P. Zwangseinweisungen nehmen zu.  Ärzteblatt. 2004;  42 2369-2371
  • 4 Pro und Kontra: Zunahme von Zwangseinweisungen psychisch Kranker.  Psychiat Prax. 2006;  33 157-159
  • 5 Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener e. V. .Offener Brief des BPE zur infamen Kampagne der Aktion Psychisch Kranke. Online: http://www.psychiatrie-erfahrene-bw.de/dokumente/BPE-Brief_22_9_05.htm 2005
  • 6 Landesverband Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg .Positionspapier. Online: http://www.bpe-online.de/verband/rundbrief/2005/4/position.htm 2005
  • 7 Steinert T, Kallert T W. Medikamentöse Zwangsbehandlung in der Psychiatrie.  Psychiat Prax. 2006;  33 160-169
  • 8 Längle G, Duerr F, Renner G, Guenthner A, Foerster K. What is the benefit of involuntary short-term psychiatric hospitalisation?.  Med Law. 2000;  19 73-85
  • 9 Juchart K, Warmbrunn J. Unterbringungsgesetz Baden-Württemberg UBG - Kurzkommentierung des Rechts der zwangsweisen Unterbringung psychisch Kranker. Walldorf; Integra 1992
  • 10 Dilling H, Mombour W, Schmidt M H. WHO .Internationale Klassifikation psychischer Störungen: ICD-10, Kapitel V (F). Bern; Huber 1994
  • 11 Längle G, Renner G, Günther A, Stuhlinger M, Eschweiler G, U'Ren R, Foerster K. Psychiatric commitment: Patients' perspectives.  Med Law. 2003;  22 39-53
  • 12 Goldschmidt K, Heckmann A. Die subjektive Einschätzung zwangsweiser Unterbringung und psychiatrischer Behandlung auf der Basis des baden-württembergischen Unterbringungsgesetzes. Diplomarbeit. Psychologisches Institut der Universität Tübingen 1998
  • 13 Katsakou C, Priebe S. Outcomes of involuntary hospital admission - a review.  Acta Psychiatr Scand. 2006;  114 232-241
  • 14 Dreßing H, Salize H J. Zwangsunterbringung und Zwangsbehandlung psychisch Kranker in den Mitgliedsländern der Europäischen Union.  Psychiat Prax. 2004;  31 34-39
  • 15 Bindman J, Reid Y, Szmukler G, Tiller J, Thornicroft G, Leese M. Perceived coercion at admission to psychiatric hospital and engagement with follow-up. A cohort study.  Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol. 2005;  40 160-166

Prof. Dr. med. Gerhard Längle

Zentrum für Psychiatrie Münsterklinik Zwiefalten

Hauptstraße 9

88529 Zwiefalten

Email: gerhard.laengle@zfp-zwiefalten.de