Psychiatr Prax 2007; 34(5): 246-248
DOI: 10.1055/s-2006-951949
Kurze Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Senken arbeitsrehabilitative Maßnahmen während stationärpsychiatrischer Behandlung langfristig die Versorgungskosten von Patienten mit Schizophrenie?

Ergebnisse einer kontrollierten MultizenterstudieAre Vocational Rehabilitation Programs Likely to Reduce Long-Term Cost of Care for Patients with Schizophrenia?Results from a Multi-Centre TrialHans  Joachim  Salize1 , Christina  Schuh1 , Maik  Krause1 , Marita  Reichenbacher1 , Klaus  Stamm1 , Gerhard  Längle2 , 3 und die
  • 1Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim
  • 2Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Tübingen
  • 3Zentrum für Psychiatrie Zwiefalten
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Publication Date:
08 May 2007 (online)

Zusammenfassung

Anliegen Die Ermittlung langfristiger gesundheitsökonomischer Effekte von stationär-arbeitstherapeutischen Maßnahmen in der Schizophreniebehandlung. Methode In einer prospektiven Multizenterstudie mit randomisiertem Kontrollgruppendesign wurden die langfristigen Versorgungskosten von Patienten mit Schizophrenie berechnet, die in fünf psychiatrischen Krankenhäusern mit arbeitstherapeutischen oder mit ergotherapeutischen Maßnahmen behandelt worden waren. Ergebnisse Zwei Jahre nach Beendigung der Maßnahmen unterschieden sich die direkten Kosten der arbeits- und ergotherapeutisch behandelten Gruppen nicht. Allerdings zeigten sich deutliche Kostendifferenzen zwischen den Standorten. Schlussfolgerungen Einflüsse unterschiedlicher regionaler Versorgungsangebote werden vermutet.

Abstract

Objective Little is known about the effectiveness and the cost of care for patients treated in vocational rehabilitation programs, although vocational therapy is an essential part of inpatient treatment and community care of patients with schizophrenia. Methods As a part of a randomised controlled trial in 5 centres, the long-term direct cost of care for patients with schizophrenia, being treated with different vocational rehabilitation programs during an index-stay in a psychiatric hospital were assessed. Results were compared to controls who received non-specific ergo-therapeutic treatment instead. Results Cost differences between study patients and controls were small and not statistically significant. However, cross-centre costs differed considerably. Conclusion In spite of standardized inclusion criteria and a randomised assignment of study patients, a selection bias, triggered by the differing vocational rehabilitation programs is assumed as a source of cross-centre cost-variation which might be supported by differing service offers in the study regions.

Literatur

  • 1 Weis J. Die berufliche Wiedereingliederung psychisch Kranker: Ein Literaturüberblick zur Erforschung und Evaluation der beruflichen Rehabilitation.  Psychiat Prax. 1990;  17 59 -65
  • 2 Salize H J. Die Kosten der Schizophrenie - Was wissen wir (nicht)?.  Psychiat Prax. 2001;  28 (Suppl 1) S21-S28
  • 3 Längle G, Bayer W, Köster M. et al . Unterscheiden sich die Effekte stationärer arbeits- und ergotherapeutischer Maßnahmen? Ergebnisse einer kontrollierten Multizenterstudie des Kompetenznetzes Schizophrenie.  Psychiat Prax. 2006;  33 34-41
  • 4 Schulenburg M Graf von der, Über A, Höffler J, Trenckmann U. et al . Untersuchungen zu den direkten und indirekten Kosten der Schizophrenie: Eine empirische Analyse.  Gesundh ökon Qual manag. 1998;  3 214-226
  • 5 Kissling W, Höffler J, Seemann U. et al . Die direkten und indirekten Kosten der Schizophrenie.  Fortschr Neurol Psychiatr. 1999;  67 (1) 29-36
  • 6 Salize H J, Rössler W. How expensive is the comprehensive care of schizophrenic patients in the community: a cost evaluation from a German catchment area.  Br J Psychiatry. 1996;  169 42-48
  • 7 Kilian R, Roick C, Angermeyer M C. Die Einflüsse des Studiendesigns und der Stichprobenauswahl auf die Berechnung psychiatrischer Versorgungskosten.  Nervenarzt. 2003;  74 561
  • 8 Salize H J, Rössler W. Steigen die Versorgungskosten von Patienten mit Schizophrenie überproportional?.  Nervenarzt. 1999;  70 817-822
  • 9 Salize H J, Rössler W, Reinhard I. Kostenermittlung in einem fragmentierten psychiatrischen Versorgungssystem.  Gesundheitswesen. 1996;  58 (Suppl 1) 10-17
  • 10 Knapp M, Chisholm D, Leese M. et al . Comparing patterns and costs of schizophrenia care in five European countries: the EPSILON study. European Psychiatric Services: Inputs Linked to Outcome Domains and Needs.  Acta Psychiatr Scand. 2002;  105 42-54

Prof. Dr. Hans Joachim Salize

Arbeitsgruppe Versorgungsforschung, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit

J 5

68159 Mannheim

Email: salize@zi-mannheim.de