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DOI: 10.1055/s-2006-951225
Aneurysma spurium der A. zystica als seltene Ursache eines schmerzlosen Verschlussikterus mit Hämobilie
Die häufigsten Ursachen eines schmerzlosen Ikterus sind Tumoren des Pankreaskopfes und der Gallenwege. Wir berichten über einen 54-jährigen Patienten, der wegen einer hämodynamisch wirksamen transfusionspflichtigen gastrointestinalen Blutung (Antikoagulation mittels Warfarin aufgrund einer pAVK Stadium IIb) in einem auswärtigen Krankenhaus stationär aufgenommen wurde. Darüberhinaus bestand ein Ikterus bei durchgemachtem akutem Schub einer bekannten äthyltoxisch bedingten chronischen Pankreatitis. In der initialen Gastroskopie und kompletten Koloskopie konnte trotz Blutkoagel im gesamten Kolon keine fokale Blutungsläsion nachgewiesen werden. Es erfolgte die Verlegung in unsere Klinik zur Durchführung einer Doppelballonenteroskopie (DBE). In der antegraden DBE bis 200cm ab Pylorus fiel eine geringe Hämobilie und blutig tingiertes Sekret im proximalen Dünndarm auf. Bei zusätzlich bestehendem Ikterus mit Bilirubinwerten von 160 (µmol/l nach SI-Einheiten) wurde eine ERCP durchgeführt, die eine hochgradige Stenose des distalen Ductus hepatocholedochus zeigte und die Hämobilie bestätigte. Es erfolgte die Einlage eines Gallengangsstentes. Abdomensonographisch imponierte in Projektion auf den Pankreaskopf eine 7×4cm messende echoarme vaskularisierte Raumforderung. Die MR-Angiographie erbrachte den Befund eines 4,3cm durchmessenen Aneurysma spurium der A. zystica, die angiographisch distal und proximal der Leckage durch 4 Mikro-Coils (Tornado) verschlossen wurde. Im Kontrollangiogramm war die Perfusion des Aneurysmas suffizient ausgeschaltet. Klinisch sistierte die Hämobilie mit stabilen Hämoglobinwerten um 7,0 mmol/l (Normbereich 7,4–12,1 mmol/l). Der vorliegende Fall zeigt, dass Aneurysmata der abdominellen Gefäße zu einer Gallenwegsstenose mit Ikterus führen und so Tumoren des Pankreas oder der Gallenwege vortäuschen können.