Z Gastroenterol 2006; 44 - K35
DOI: 10.1055/s-2006-951224

Akute multifokale Dünndarmblutung

F Wiedbrauck 1, S Hollerbach 1, P Flemming 2, KJ Oldhafer 3
  • 1AKH Celle, Klinik für Gastoenterologie, Celle, Germany
  • 2Institut für Pathologie am AKH, Celle, Germany
  • 3AKH Celle, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Celle, Germany

Ein 62 jähriger Mann wird mit akut rezidivierender GIB zur Kapselendoskopie zugewiesen. Ambulant benötigte der Pat. 6 Erythrozytenkonzentrate und es war ein nicht blutendes Duodenal-Adenom festgestellt worden, die übrige konventionelle Endoskopie erbrachte einen Normalbefund.

Die Kapselendoskopie zeigte 6 adenomatös wirkende breitbasige Polypen mit zum Teil frischen Blutauflagerungen. Erneuter Hb-Abfall erforderte Gabe von 4 weiteren Ery.konz.; mit pädiatr. Coloskop konnte der am weitesten oral gelegene “Polyp“ erreicht werden und Blutstillung erfolgte mit Metallclip. In der Biopsie fand sich ein großzelliges Plattenepithelca.

Ein Jahr zuvor hatte der Pat. eine Radiochemotherapie wegen eines Hypopharynx-Ca. T2N3M0 erhalten. Neu diagnostiziert wurde jetzt zusätzlich ein ebenfalls großzelliges Bronchial-Ca. Welches der beiden zur Dünndarmmetastasierung geführt hat bleibt von Seiten der Pathologie offen. Wegen erneuter Blutung erfolgte 5-fach Dünndarm-Segmentresektion mit Entfernung von 7 blutenden Metastasen.

Der Pat. erhielt postop. eine palliative Platinhaltge Polypchemotherapie und war hierunter 1/2J. blutungsfrei.