Z Gastroenterol 2006; 44 - K06
DOI: 10.1055/s-2006-951195

Akutes Abdomen als Erstmanifestation einer hepatischen Echinococcus granulosus-Infektion bei einer 19-jährigen Patientin

K Stock 1, G Birkenfeld 1, C Hann von Weihern 2, M Stangl 3, C da Costa 4, V Becker 1, RM Schmid 1, C Lersch 1
  • 1Klinikum rechts der Isar der TU München, II. Medizinische Klinik, München, Germany
  • 2Institut für Pathologie der TU München, München, Germany
  • 3Klinikum rechts der Isar der TU München, Chirurgische Klinik und Poliklinik, München, Germany
  • 4Institut für Mikrobiologie und Parasitologie der TU München, München, Germany

Eine 19-jährige türkische Patientin stellte sich mit stärksten rechtsseitigen Oberbauch- und Flankenschmerzen in der Medizinischen Notaufnahme vor. Bei der körperlichen Untersuchung fiel ein unscharf begrenztes Exanthem im Bereich des rechten Rippenbogens auf.

Im Ultraschall-B-Bild zeigte sich im Segment VII der vergrößerten Leber eine 7×8cm große, septierte Raumforderung mit zystischen Anteilen und umgebender Kapsel.

[Echinokokkuszyste]

In der farbkodierten Duplexsonographie ließen sich Gefäße am Rand der Raumforderung darstellen, die Kontrastmittelsonographie mit Sonovue zeigte eine gleichmäßige Durchblutung der intraläsionalen Zystensepten ohne Hyperämie. Es bestand keine freie Flüssigkeit im Abdomen. Die Röntgen-Thorax-Untersuchung zeigte einen Normalbefund. Laborchemisch auffällig waren eine leichte Leukozytose bei normalem CRP. Der sonographische Verdacht auf Echinococcus granulosus bestätigte sich durch die serologische Untersuchung.

Die präoperative Therapie bestand in Albendazol (2×400mg/Tag). Nach zwei Zyklen wurde eine operative Resektion durchgeführt. Der präoperative transabdominelle sowie der intraoperative Ultraschall der Patientin zeigten keine Befundänderung. In offener Laparotomie wurde eine 130g schwere und 8cm große, histologisch verifizierte Echinokokkuszyste durch Perizystektomie entfernt. Der postoperative Verlauf war komplikationslos. Die Behandlung mit Albendazol wird derzeit für weitere sechs Monate fortgeführt. Aktuell ist die Echinokokkose-Serologie negativ. Die Patientin plant für 2007 ihre erste Schwangerschaft.

Als seltene Ursache eines akuten Abdomens konnte durch Ultraschall rasch und kosteneffizient die Verdachtsdiagnose einer Echinococcus granulosus-Infektion gestellt werden. Mittels der Kontrastverstärkten und der 3-D-Sonographie wurde ein wesentlicher Beitrag zur Differentialdiagnose und präpoperativen Vorbereitung geleistet.