Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2006-950759
Inhibition des Jun-Kinase-Signalweges sensitiviert Hepatomzellen aber nicht primäre Hepatozyten für Rezeptor-indizierte Apoptose
Einleitung: Ein wichtiger Schritt in der Karzinogenese vieler Tumoren ist die Resistenzentwicklung gegen apoptotische Stimuli. Gezielte Induktion von Apoptose durch TRAIL oder CD95 ist deshalb ein neuer Therapieansatz. Allerdings sind viele Tumoren resistent gegen rezeptorvermittelte Apoptose. Limitierend könnte zudem die Toxizität von TRAIL oder CD95 für gesunde Zellen sein.
Ziele: Wir untersuchten den Einfluss des Jun-Kinase-Signalweges auf CD95 und TRAIL-induzierte Apoptose in Chang Hepatomzellen und primären Hepatozyten.
Methodik: Apoptoseraten wurden 16 Std. nach Stimulation durch den CD95 agonistischen Antikörper anti-APO1 oder durch TRAIL in Changzellen oder primäre Hepatozyten mittels Durchflusszytometrie bestimmt. Inhibition der Jun-Kinase (JNK) erfolgte durch den spezifischen Inhibitor SP600125. Um die Rolle der c-Jun Phosphorylierung weiter zu analysieren, untersuchten wir auch Hepatozyten von wild Typ und JunAA-Mäusen, welche eine Mutation der c-Jun-Phosphorylierungsstelle aufweisen.
Ergebnisse: SP600125 inhibierte die Phosphorylierung von c-Jun in Hepatomzellen, hatte aber keinen Effekt auf die basale Apoptoserate. Auch Stimulation mit anti-APO1 (500ng/ml) oder TRAIL (5ng/ml) alleine hatte keinen Effekt (relative Apoptoserate 0.7% bzw 0.4%). Jedoch zeigte die Kombination von SP600125 mit anti-APO1 oder TRAIL eine ausgeprägte proapoptotische Wirkung (55.7±2.8% bzw. 43.8±3.4%), die auch noch bei sehr niedrigen TRAIL-Konzentrationen (1 ng/ml) nachweisbar war. Hier fand sich auch eine gesteigerte Aktivierung der Caspasen 8 und 3.
Im Gegensatz dazu induzierte 500ng/ml anti-APO1 in primären Hepatozyten 69.9±1.5% Apoptose, 5 ng/ml TRAIL lediglich 16,1±3,9%. Co-Stimulation mit anti-APO1 bzw TRAIL und SP600125 zeigte keine synergistische Wirkung (74.8±2.4% bzw 18.1±4.1%). In Wildtyp und JunAA Hepatozyten führte Stimulation mit dem CD95-Agonisten Jo-2 zu einem vergleichbaren apoptotischen Effekt (78% bzw 76%).
Schlussfolgerung: Inhibition der Jun-Kinase sensitiviert für Rezeptor- induzierte Apoptose in Hepatomzellen, jedoch nicht in primären Hepatozyten. Damit ergeben sich vielversprechende Perspektiven für die therapeutische Nutzung von TRAIL in niedrigen, nicht toxischen Konzentrationen.