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DOI: 10.1055/s-2006-950700
Koloskopische Lavage mit intraluminaler Vancomycin-Applikation als effektive Behandlung schwerster Verläufe der pseudomembranösen Kolitis. Kasuistik von 2 Fällen mit Ileus und 2 Fällen mit fulminanter Colitis
Mit zunehmender Inzidenz der Clostr. difficile-Infektionen beobachten wir auch häufiger Fälle mit schwersten Komplikationen einer pseudomembranösen Kolitis (PMC). Wir berichten über 4 schwerste Verläufe, die durch eine koloskopische Lavage mit anschließender intraluminaler Applikation von Vancomycin innerhalb weniger Stunden eine dramatische Besserung des klinischen Zustandes erfahren.
Methodik: Grunderkrankungen:
Fall 1: chronisch-obstruktive Lungenerkrankung,
Fall 2: infizierte Hüft-TEP,
Fall 3: dekompensierte Leberzirrhose,
Fall 4: chronisch myelo-monozytäre Leukämie.
Alle Pat. hatten eine vorausgegangene antibiotische Therapie, waren dehydriert, oligurisch und hatten einen diffusen abdominellen Druckschmerz. Bei 2 Pat. bestand ein kompletter Ileus mit meteoristisch aufgeblähtem Bauch und Erbrechen. 3 Pat. hatten eine profuse Diarrhöe, bei einem Pat. mit Ileus wurde keine Diarrhöe beobachtet. Bei allen Patienten bestand eine ausgeprägte Leukozytose mit sehr hohem CRP sowie eine Hypalbuminämie, der Stuhl war auf Clostridium diff. +Toxin positiv. Die Reinigung des Kolons erfolgte koloskopisch mit einem Volumen von 4 bis 11 L einer PEG-Elektrolyt-Lösung. Alle Pat. hatten eine ausgeprägte PMC mit zirkulären konfluierenden Belägen, histologisch dem Schweregrad II-III nach Price und Davis entsprechend. Im Anschluss an die Reinigung wurde 1g Vancomycin ins Coecum appliziert. Die Vancomycin Therapie wurde in einer Dosis von 4×250mg oral bzw. bei den Patienten mit Ileus über eine Dekompressionssonde weitergeführt.
Ergebnisse: Subjektiv fühlten die Pat. bereits nach der Koloskopie eine deutliche Besserung. Der Verlauf der Leukozyten und des CRPs ist in der Tabelle dargestellt.
Leukozyten/µl |
CRP mg/dl |
|||||||
|
vor Lavage |
nach 12h |
nach 24h |
nach 48h |
vor Lavage |
nach 12h |
nach 24h |
nach 48h |
Fall 1 |
43.970 |
35.400 |
29.300 |
15.200 |
26,85 |
16,76 |
15,89 |
6,97 |
Fall 2 |
24.900 |
14.300 |
12.700 |
14.300 |
21,33 |
18,29 |
10,40 |
6,74 |
Fall 3 |
68.360 |
53.600 |
39.700 |
18.400 |
20,69 |
21,65 |
19,66 |
12,86 |
Fall 4 |
91.500 |
48.700 |
42.900 |
54.000 |
41,27 |
40,47 |
28,81 |
16,67 |
Bei allen Pat. bestimmte spätestens nach 1 Woche die Grunderkrankung den weiteren Verlauf.
Schlussfolgerung: Die koloskopische Lavage mit intraluminaler Vancomycin-Applikation ist eine effektive therapeutische Option bei komplizierter PMC.