Z Gastroenterol 2006; 44 - P117
DOI: 10.1055/s-2006-950700

Koloskopische Lavage mit intraluminaler Vancomycin-Applikation als effektive Behandlung schwerster Verläufe der pseudomembranösen Kolitis. Kasuistik von 2 Fällen mit Ileus und 2 Fällen mit fulminanter Colitis

KJ Goerg 1, C Beier 2, C Damanakis 2, J Rauen-Voßloh 1, R Heinze 1, T Morkramer 2, L Konopka 1, M Sandmann 3
  • 1Kliniken St. Antonius, Gastroenterologie, Wuppertal, Germany
  • 2Kliniken St. Antonius, 1. Chirurgische Klinik, Wuppertal, Germany
  • 3Kliniken St. Antonius, Hämatologie – Onkologie, Wuppertal, Germany

Mit zunehmender Inzidenz der Clostr. difficile-Infektionen beobachten wir auch häufiger Fälle mit schwersten Komplikationen einer pseudomembranösen Kolitis (PMC). Wir berichten über 4 schwerste Verläufe, die durch eine koloskopische Lavage mit anschließender intraluminaler Applikation von Vancomycin innerhalb weniger Stunden eine dramatische Besserung des klinischen Zustandes erfahren.

Methodik: Grunderkrankungen:

Fall 1: chronisch-obstruktive Lungenerkrankung,

Fall 2: infizierte Hüft-TEP,

Fall 3: dekompensierte Leberzirrhose,

Fall 4: chronisch myelo-monozytäre Leukämie.

Alle Pat. hatten eine vorausgegangene antibiotische Therapie, waren dehydriert, oligurisch und hatten einen diffusen abdominellen Druckschmerz. Bei 2 Pat. bestand ein kompletter Ileus mit meteoristisch aufgeblähtem Bauch und Erbrechen. 3 Pat. hatten eine profuse Diarrhöe, bei einem Pat. mit Ileus wurde keine Diarrhöe beobachtet. Bei allen Patienten bestand eine ausgeprägte Leukozytose mit sehr hohem CRP sowie eine Hypalbuminämie, der Stuhl war auf Clostridium diff. +Toxin positiv. Die Reinigung des Kolons erfolgte koloskopisch mit einem Volumen von 4 bis 11 L einer PEG-Elektrolyt-Lösung. Alle Pat. hatten eine ausgeprägte PMC mit zirkulären konfluierenden Belägen, histologisch dem Schweregrad II-III nach Price und Davis entsprechend. Im Anschluss an die Reinigung wurde 1g Vancomycin ins Coecum appliziert. Die Vancomycin Therapie wurde in einer Dosis von 4×250mg oral bzw. bei den Patienten mit Ileus über eine Dekompressionssonde weitergeführt.

Ergebnisse: Subjektiv fühlten die Pat. bereits nach der Koloskopie eine deutliche Besserung. Der Verlauf der Leukozyten und des CRPs ist in der Tabelle dargestellt.

Leukozyten/µl

CRP mg/dl

vor Lavage

nach 12h

nach 24h

nach 48h

vor Lavage

nach 12h

nach 24h

nach 48h

Fall 1

43.970

35.400

29.300

15.200

26,85

16,76

15,89

6,97

Fall 2

24.900

14.300

12.700

14.300

21,33

18,29

10,40

6,74

Fall 3

68.360

53.600

39.700

18.400

20,69

21,65

19,66

12,86

Fall 4

91.500

48.700

42.900

54.000

41,27

40,47

28,81

16,67

Bei allen Pat. bestimmte spätestens nach 1 Woche die Grunderkrankung den weiteren Verlauf.

Schlussfolgerung: Die koloskopische Lavage mit intraluminaler Vancomycin-Applikation ist eine effektive therapeutische Option bei komplizierter PMC.