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DOI: 10.1055/s-2006-950582
Erste prospektive Bewertung der Ösophagus-Kapselendoskopie zur Erkennung des Barrettösophagus und des Barrett-Frühkarzinoms
Einleitung: Bisher gilt die klassische Videoendoskopie (ÖGD) in Kombination mit der Histologie als Standard in der Diagnostik des Barrettösophagus sowie des Barrett-Frühkarzinoms.
Grundlage dieser prospektiven Studie war die Frage, ob mit der Videoendoskopie des Ösophagus (ECE) eine ähnlich hohe Sensitivität in der Detektion dieser Läsionen erzielt werden kann.
Methodik: Im Zeitraum von 04/05 bis 10/05 wurde bei insgesamt 50 Patienten (männlich: 45, mittleres Alter: 63 Jahre) mit bekanntem Barrettösophagus mit oder ohne Barrett-Frühkarzinom sowohl eine ÖGD mit Probeentnahme als auch eine ECE durchgeführt. Die Auswertung des ECE-Videos erfolgte durch je zwei erfahrene Endoskopiker ohne Kenntnis des endoskopischen und histologischen Befundes.
Neben einer Einteilung zwischen Long-Segment-Barrett-Ösophagus (LSBE) und Short-Segment-Barrett-Ösophagus (SSBE) erfolgte eine Dokumentation aller neoplasieverdächtigen Schleimhautareale.
Bei bioptischem Nachweis von high-grade-intraepithelialen Neoplasien oder Barrettkarzinomanteilen wurde abschließend eine endoskopische Resektion durchgeführt, die eine eindeutige histologische Einstufung ermöglichte.
Ergebnisse: Bei 41 der insgesamt 50 Patienten ergab die abschließende histologische Einstufung die Diagnose eines Barrett-Frühkarzinoms. Der ÖGD-Befund wurde bei 36 dieser 41 Patienten als karzinomsuspekt beschrieben (Sensitivität: 87%). Die ECE ergab bei 29 der 41 Patienten einen Hinweis auf ein Barrett-Frühkarzinom (Sensitivität: 71%). Barrettmukosa kam kapselendoskopisch bei 46 der 50 Patienten zur Darstellung (Sensitivität: 91%). Eine korrekte Einteilung zwischen LSBE und SSBE gelang im Rahmen der ECE bei 36 der 46 Patienten (78%).
Diskussion: Die ECE ermöglicht eine Detektion von Barrettschleimhaut sowie eine Differenzierung zwischen LSBE und SSBE. Die Sensitivität für die Detektion eines Barrett-Frühkarzinoms lag mit 71% unter der Sensitivität der ÖGD mit 87%. Die aktuellen Studienergebnisse zeigen dennoch, dass prinzipiell eine Erkennung von Barrett-Frühkarzinomen möglich ist. Ob der Einsatz der ECE im klinischen Alltag gerechtfertigt und sinnvoll ist, muss Inhalt weiterer prospektiver Studien sein.