Aktuelle Urol 2006; 37 - V116
DOI: 10.1055/s-2006-947505

Einfluss einer vorangegangenen TUR-P auf funktionelle und onkologische Ergebnisse nach laparokopischer radikaler Prostatektomie. Eine Match-Pair Analyse

D Teber 1, M Ates 1, AS Gözen 1, M Hruza 1, J Rassweiler 1
  • 1Urologische Klinik, SLK-Kliniken, Heilbronn

Einleitung:

Ziel der Studie war zu untersuchen welchen Einfluss eine vorausgegangen TUR-P auf die funktionellen und onkologischen Ergebnisse nach laparokopischer radikaler Prostatektomie hat.

Material und Methoden:

Aus 1500 laparoskopisch radikal Prostatektomierten Patienten seit 1999 wurden mithilfe einer Match-Pair Analyse, 75 Patienten mit vorangegangener TUR-P (Gruppe I) verglichen mit 75 Patienten ohne TUR Anamnese (Gruppe II). Match-Pair Kriterien waren: Alter, BMI, Gleason-Score, PSA, pathologisches Stadium, Lymphadenektomie +/-, Blasenhalsschonung +/-, Nervsparing +/-. Das Follow-Up der Pat. betrug im Mittel 24 Monate. Untersucht wurden Op-Dauer, Katheterzeit, Kontinenzrate nach 3 (früh), 4–12 (mittel) und 12–24 (spät) Monaten, Anastomosenstrikturrate, und onkologische Ergebnisse (positive Resektionsränder).

Ergebnisse:

Der Vergleich der Kohorten zeigte keine signifikanten Unterschied in der Op-Zeit (190min vs. 195min) p=0,1 für Gruppe I und Gruppe II, die Katheterzeit betrug 8,8 vs. 9,1 Tage (p=0,07). Während sich die Frühkontinenzrate zugunsten der nicht TUR-P Gruppe signifikant Unterschied: 53% Gruppe I vs. 61% Gruppe II (p=0,02), zeigten die Mittel- und Spät- Kontinenzraten keinen statistischen Unterschied. Kein Unterschied ergab sich ebenfalls in der postoperativen Strikturrate (4,2% vs. 3,8%, p=0,07). Positive Resektionsränder wurden für die Gruppe I mit 15,4% und für die Gruppe II mit 16,2% ermittelt (p=0,06).

Zusammenfassung:

Die vorausgegangene TUR-P vor laparoskopischer radikaler Prostatektomie beeinflusst die Frühkontinenz innerhalb der ersten drei Moante negativ, während nach 4–12 Monaten kein Unterschied mehr in der Kontinenzrate zu verzeichnen ist. Die übrigen Untersuchten peri-, postoperativen und onkologischen Parameter blieben von der TUR-P unbeeinflusst.