Aktuelle Urol 2006; 37 - V65
DOI: 10.1055/s-2006-947453

V100=100% zur Optimierung der Therapiequalität bei der permanenten interstitiellen Seedimplantation des Prostatakarzinoms „niedrigen Risikos“

T Block 1, F Zimmermann 2, H Czempiel 1
  • 1Urologische Praxis und Medizinphysik Vaterstetten
  • 2Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, TU München

Ziele: Der CT-Nachplan nach transperinealer permanenter Seedimplantation (TPSI) dient der Therapie-Qualitätskontrolle. Eine D90>140 Gy führt zur Erhöhung des PSA freien Überlebens. Diese Untersuchung zielte auf die konsequente Einhaltung der V100=100% bei TPSI.

Patienten/Methode: 115 Pat. (66,8±7,2 Jahre) erhielten eine TPSI (125-I-Strands®) wegen eines Prostatakarzinoms niedrigen Risikos (cT1–2 Gleason Score <7 iPSA <10 ng/ml). Kriterien des Online-Plans (OLP) waren: Verschreibungsdosis 145 Gy; V100: 100% (mit daraus sich ergebender D90), Minimaldosis >140 Gy, Bestrahlungsplanungssystem: PSID 3,5. Bei der TPSI erfolgte eine interaktive Realtime-Dosisverifikation (RTP) mit sofortigem Abgleich der geplanten Seed- mit den tatsächlich erzielten Seedpositionen durch die direkte Übertragung der TRUS-Bilder in das Bestrahlungsplanungssystem und der manuellen Identifikation der real implantierten Seeds mit automatischer Ist-Dosisberechnung. Eine Reduktion der V100 während der TPSI wurde unmittelbar intertaktiv durch Positionskorrekturen noch zu implantierender oder durch zusätzliche Seeds ausgeglichen. 28–35 Tage nach TPSI erfolgte die CT-Nachplanung (CTP) mit TRUS-Volumetrie (5mm Inkremente, Lithotomieposition).

Ergebnisse: Es wurde bei allen Patienten während der TPSI eine V100 von 100% im Online- und Realtime-Plan erzielt. Die medianen Dosiskriterien der Online-, Realtime- und CT-Nachplanung sind in der Tabelle dargestellt.

V100 OLP

V100 RTP

V100 CTP

D90 OLP

D90 RTP

D90 CTP

100±0%

100±0%

97,3±2,3%

204,0±8,1 Gy

203,5±7,9 Gy

178,9±9,8Gy

Schlussfolgerung: Das konsequente Erreichen und Erhalten einer V100 von 100% im Online-Plan und in der Realtime-Dosisverifikation führt zu ausgezeichneten CT-Nachplanungs-Ergebnissen. Bei einer D90>140 Gy ist von einer hohen Rate PSA freier Langzeitverläufen auszugehen.