Z Geburtshilfe Neonatol 2006; 210 - P26
DOI: 10.1055/s-2006-946116

Perioperative Bestimmung von NTpro-BNP – ein Marker der individuellen Risikobestimmung bei Herzoperationen im Kindesalter?

J Lemmer 1, B Stiller 1, G Heise 1, S Otto 1, H Lehmkuhl 2, M Hübler 2, A Koster 3, R Hetzer 2, F Berger 1
  • 1Klinik für angeborene Herzfehler/Kinderkard. DHZ
  • 2Klinik f. Herz-, Thorax- u. Gefäßchirurgie, DHZ
  • 3Klinik für Anästhesie, DHZ, Berlin, D

Einleitung: Natriuretische Peptide sind ein akzeptierter Herzinsuffizienzmarker bei Erwachsenen. Studien zeigen auch bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern (AHF) erhöhte Plasmakonzentrationen. Zum perioperativen Verlauf liegen im Kindesalter jedoch noch keine Daten vor. Ziel unserer Studie ist die Bestimmung von NTpro-BNP-Plasmawerten bei Kindern mit angeborenem Herzfehler präoperativ und im postoperativen Verlauf nach Herz-Lungenmaschinen-Operation (HLM).

Methodik: Wir haben 164 NTpro-BNP-Plasmakonzentrationen bei 52 Kindern (Alter Median 134d; 2d –6.9 Jahre) mit HLM-Operation präoperativ und bis zu drei Tage postoperativ gemessen und mit klinischen Parametern zur Herzinsuffizienz (u.a. Medikation, Beatmungsdauer) korreliert.

Ergebnisse: Mit der Ausnahme von Patienten mit isoliertem Vorhofseptumdefekt (ASD) fanden wir präoperativ deutlich erhöhte Plasmakonzentrationen (Median 2267; range 313–55697 pg/ml). Die niedrigsten präoperativen Werte, die oftmals im Normbereich lagen, fanden sich bei isoliertem ASD, (Median 262; range 55–1262 pg/ml), die höchsten bei Patienten mit komplexen Fehlbildungen und univentrikulärer Zirkulation bei Hypoplastischem Linksherzsyndrom (HLHS) oder Trikuspidalklappenatresie (TA) (Median 47717; range 17477–55697 pg/ml).

Abb.: Perioperativer Verlauf von Plasma-NTpro-BNP bei Patienten mit AHF.

Die Patienten, die postoperativ eine hochdosierte Katecholamintherapie (>0.1µg/kg/min) benötigten, zeigten im Verlauf deutlich höhere NTpro-BNP-Werte (nach 6h (Median): 17323 vs. 4576 pg/ml, p=0.005; nach 1d (Median): 28455 vs. 5350 pg/ml, p<0.001).

Schlussfolgerungen: NTpro-BNP-Konzentrationen sind auch bei Kindern mit AHF präoperativ und im postoperativen Verlauf deutlich erhöht. Der Abfall beginnt erst zwei bis drei Tage nach der Korrekturoperation. Die drastisch erhöhten NTpro-BNP Werte bei Neonaten mit Hypoplastischem Linksherzsyndrom (HLHS) und Trikuspidalklappenatresie (TA) gehen weit über die altersbedingte Erhöhung hinaus. Ihr postoperativ schneller Abfall korreliert mit den klinisch rückläufigen Zeichen der Herzinsuffizienz. Durch die Korrelation der Ntpro-BNP-Plasmakonzentrationen mit dem Katecholaminbedarf und den klinischen Herzinsuffizienzzeichen scheint NTpro-BNP auch im peripoerativen Verlauf ein wertvoller Marker der individuellen Risikostratifizierung zu sein.