Pneumologie 2006; 60(11): 667-671
DOI: 10.1055/s-2006-944271
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Darmtuberkulose als Hauptmanifestation einer systemischen Tuberkulose

Gastrointestinal Tuberculosis as the Main Manifestation of Systemic TuberculosisH.  Frickmann1 [*] , S.  Jungblut1 [*] , H.  Motherby2 , J.  Bargon1
  • 1Medizinische Klinik, St. Elisabethen Krankenhaus, Katharina Kasper Kliniken, Frankfurt am Main
  • 2Gemeinschaftspraxis für Pathologie, Frankfurt am Main (S. Falk)
Further Information

Publication History

eingereicht 3. 6 2006

akzeptiert 13. 7 2006

Publication Date:
16 November 2006 (online)

Zusammenfassung

Wir beschreiben den seltenen Fall einer Tuberkulose mit überwiegend gastrointestinaler Symptomatik. Die 52-jährige Patientin stellte sich mit unklaren Unterbauchbeschwerden und therapierefraktärem Aszites vor. Im CT des Thorax fanden sich rechtsbetont konfluierende Lymphknoten, im CT des Abdomens neben Aszites noduläre Strukturen in Zökumnähe. Im Rahmen von Koloskopie, diagnostischer Laparoskopie und Bronchoskopie konnten Biopsien aus der Kolonmukosa, dem entzündlich veränderten Peritoneum, dem linken Oberlappenbronchus und den mediastinalen Lymphknotenpaketen entnommen werden. In den peritonealen Biopsien waren histologisch Granulome mit verkäsenden Nekrosen nachweisbar, in den mediastinalen Lymphknotenbiopsien Mycobacterium tuberculosis in der PCR. Ferner gelang im Aszitespunktat in der Kultur die Anzucht von Mycobacterium tuberculosis. Unter Therapie mit Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol und Pyrazinamid kam es zur Besserung von Symptomatik und Befund.

Abstract

We describe a rare case of tuberculosis with mainly gastrointestinal problems. The 52-year-aged female patient came to hospital with unclear pain in the lower abdomen and ascites that was refractory to therapy. The computed tomography of the thorax showed right-sided confluating lymphoid nodes, the CT of the abdomen showed ascites and nodular structures near the coecum. Tissue samples were taken from the mucosa of the colon, the inflammatory altered peritoneum, the left bronchus of the upper lobe and the confluating lymphoid nodes in the mediastinum during colonoscopy, diagnostic laparoscopy and bronchoscopy. The samples from the peritoneum showed granulomas with caseating necroses in histological slices. Mycobacterium tuberculosis was detected by PCR in the tissue samples from the lymphoid tissue of the mediastinum. Furthermore, Mycobacterium tuberculosis grew in cultures from samples of the abdominal ascites. The symptoms and pathological findings improved under a therapy comprising isoniazid, rifampicin, ethambutol and pyrazinamid.

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1 Hagen Frickmann und Sven Jungblut sind gleichermaßen als Erstautoren anzusehen.

PD Dr. Joachim Bargon

Medizinische Klinik St. Elisabethen Krankenhaus

Ginnheimer Straße 360487 Frankfurt/Main

Email: bargon@em.uni-frankfurt.de

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