Diabetologie und Stoffwechsel 2006; 1 - A417
DOI: 10.1055/s-2006-944142

Behandlung der Hypertonie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in der täglichen Praxis in Deutschland: Ergebnisse der PRIMUS Studie

T Risler 1, H Holzgreve 2, P Trenkwalder 3
  • 1Med. Uni-Klinik und Poliklinik, Sektion für Nieren- und Hochdruckerkrankungen, Tübingen, Germany
  • 2Kardiologische Praxis, München, Germany
  • 3Klinikum Starnberg, Medizinische Klinik, Starnberg, Germany

Fragestellung: Effektive Blutdrucksenkung ist bei Hypertoniepatienten mit non insulin-dependent diabetes mellitus (NIDDM) zur Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse gefordert. Die neuen Leitlinien (ESH/ESC, DHL) empfehlen für den Beginn der Hochdruckbehandlung auch niedrig-dosierte Kombinationen. Preterax® (2mg Perindopril plus 0.625mg Indapamid) ist die einzige fixe Kombination aus ACE-Hemmer und Diuretikum, die in Deutschland und mehreren europäischen Ländern zur Anfangsbehandlung der Hypertonie zugelassen ist. In der PRIMUS-Studie wurden Wirkung und Verträglichkeit von Preterax® in der Praxis niedergelassener Ärzte an Hypertonikern in Deutschland geprüft.

Methodik: 1892 Ärzte behandelten in der prospektiven, offenen, multizentrischen Studie 8023 erstdiagnostizierte und vorbehandelte Hypertoniker (SBD≥140 und/oder DBD≥90mmHg), darunter 1788 Hypertoniepatienten (Pat) mit NIDDM, mit einer Tablette Preterax® täglich über 3 Monate.

Ergebnisse: 72.4% der Pat mit NIDDM erhielten bereits eine antihypertensive Therapie mit Beta-Blockern (47.5%), ACE-Hemmern (41.2%), Diuretika (35.6%) Calcium-Antagonisten (34.8%) oder AT1-Antagonisten (7.5%). 39% erhielten eine Therapie mit >2 Antihypertensiva. Die Blutdrucksenkung bei Studienaufnahme war bei 70.9% der Pat nicht ausreichend (SBD/DBD betrug 164.9/94.6mmHg). Innerhalb von drei Monaten kam es zu einem Abfall des SBD/DBD um 27.0/12.8mmHg. Die Responderrate (SBD/DBD<140/90mmHg bzw. Abfall des SBD≥15mmHg und/oder DBD≥10mmHg) betrug 94.5%. Eine bestehende Mikroalbuminurie wurde um 39% (n=180 Pat) gesenkt. Die Verträglichkeit wurde bei 91% der Pat als gut oder sehr gut eingestuft. Bei 0.7% der Pat traten unerwünschte Ereignisse auf. Kalium, Kreatinin und HbA1c änderten sich nicht.

Schlussfolgerungen: Preterax® bewirkt eine effektive Blutdrucksenkung bei guter Verträglichkeit bei Hypertoniepatienten mit NIDDM. Die Empfehlungen der Fachgesellschaften zur Anfangsbehandlung der Hypertonie mit einer niedrig-dosierten Fixkombination lassen sich auch auf diese große Gruppe von Hypertonikern erfolgreich anwenden.