Diabetologie und Stoffwechsel 2006; 1 - A333
DOI: 10.1055/s-2006-944058

Multimodale Intensivierte Adipositas-Gruppentherapie: Die medikamenten- und formuladiät-freie Kraft des Wortes – 6-Monatsdaten

K Konz 1, E Weitz 1, S Meusel 1, I Plininger 1, A Vellentzer-Heintz 1, K Rett 1
  • 1Deutsche Klinik für Diagnostik GmbH (DKD), Fachbereich Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechselerkrankungen, Wiesbaden, Germany

Einleitung: Die steigende Prävalenz des Typ-2-Diabetes ist eng mit der zunehmenden Inaktivität und Leibesfülle der Bevölkerung verknüpft.

Ziele: Unsere Ziele sind, durch ein multimodales Betreuungskonzept mit wöchentlichen Sitzungen Essverhalten und körperliche Alltagsaktivität (>10 METs) von Menschen mit Adipositas grundlegend zu verändern und Erkrankungsrisiko und Behandlungskosten zu reduzieren.

Methodik: 40 Personen mit Adipositas (Alter 27–66J, Median 51J; 33f, 7m) werden prospektiv im Rahmen eines verhaltensmodifizierenden Programms interdisziplinär betreut. Das Programm beinhaltet eine ernährungsmedizinische, physiotherapeutische, psychologische und internistische Betreuung und verzichtet ausdrücklich auf sogenannte Abmagerungsmittel oder Formuladiäten.

Ergebnis: Initial waren 98% körperlich inaktiv, 8% hatten eine IFG, 13% einen behandelten Diabetes und 25% eine behandelte Hypertonie. 50% nahmen diagnoserelevante Medikamente zu sich. Nach 6 Monaten hatten 8 Teilnehmer (20%;7f,1m) das Programm vorzeitig beendet. In der verbleibenden Gruppe war die mittlere körperliche Aktivität von 0,4±0,2 bis 21±3 METs angestiegen. Gewicht (102,4±3,0 vs. 94,0±2,9kg), BMI (35,7±0,9 vs. 32,8±0,9kg/m2), Bauchumfang (113,5±2,2 vs. 103,6±2,0cm), nüchtern-Blutzucker (101±3,1 vs. 96±2,8mg/dl), HbA1c (6,1±0,2 vs. 5,5±0,2%), Blutdruck (159/97±4/2 vs.149/88±4/2mmHg), und Herzfrequenz (78±2,5 vs. 74±2,4 /min) hatten signifikant abgenommen, nicht aber die Lipidparameter. Gleichzeitig sanken die Kosten für medizinische Verschreibungen um fast die Hälfte.

Schlussfolgerung: Durch ein interdisziplinäres Programm kann die Mehrzahl der Patienten (80%) auch ohne zusätzliche Medikamente dazu veranlasst werden, Essverhalten und körperliche Alltagsaktivität grundlegend zu verändern. Neben dem Bauchumfang und dem Gewicht nehmen die meisten Surrogatparameter und die Kosten für medizinische Verordnungen signifikant ab.