Diabetologie und Stoffwechsel 2006; 1 - A263
DOI: 10.1055/s-2006-943988

Insulinanaloga im Vergleich zu Humaninsulin: Therapieeffekte auf Stoffwechsel und Herzfunktion bei Patienten mit Typ 2 Diabetes mit einer intensiviert konventionellen Insulintherapie

T Siegmund 1, H von Bibra 1, U Pischa 1, S Pauker 1, PM Schumm-Draeger 1
  • 1Städt. Klinikum Bogenhausen, 3. Med. Abtlg, München, Germany

Einleitung: Analog Insuline (AI) bieten auch bei Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus (T2D) im Vergleich zu Human Insulin (HI) die Möglichkeit weiterer Stoffwechseloptimierung. Ungeklärt ist, ob sich durch die Therapie mit AI auch die bei T2D meist subklinisch reduzierte Herzfunktion verbessern lässt.

Ziele: In einer prospektiven, randomisierten, offenen, monozentrischen Langzeitstudie mit Messungen vor und 2 Stunden nach einem standardisierten Frühstück (4 BE) wurden die Auswirkungen einer intensiviert konventionellen Insulintherapie mit AI und HI auf den Stoffwechsel und die Herzfunktion verglichen.

Methodik: Einschlusskriterien: T2D mit vorbestehender Insulintherapie <1 Jahr. Behandlung 1: AI (Insulin Detemir + Insulin Aspart) und Behandlung 2: HI (NPH-Insulin + Normalinsulin). Die systolische (Vs) und diastolische Herzfunktion (Ve) wurde durch Gewebedoppler ermittelt. Beide Behandlungsgruppen hatten anfänglich vergleichbare demographische, kardiale und Stoffwechseldaten. Diese Zwischenanalyse stellt Daten der bis dato 12 Monate lang behandelten Patienten (n=52) vor.

Ergebnisse: Nach 12 Monaten Therapie reduzierte sich Hb1Ac unter AI von 6,7±1,2 auf 6,4±0,9% (p<0,15) vs. 6,6±0.8 auf 6,5±0.9% (p<0,48) unter HI. Der postprandiale Blutzucker fiel unter AI um 33±74mg/dl (p<0,03), blieb aber unter HI unverändert. Der Nüchtern-BZ fiel unter AI und HI um je 14±42mg/dl (p<0,15). Unter AI verbesserten sich Vs und Ve postprandial signifikant (p<0,003), nüchtern Ve signifikant von 7,4±1.1 auf 8,3±1.8cm/s (p<0,007) begleitet von einem gleichsinnigen Trend für Vs (p<0,13). Unter HI waren keine signifikanten Veränderungen von Vs oder Ve festzustellen.

Zusammenfassung: Im Vergleich einer intensiviert konventionellen Insulintherapie mit AI versus HI wurden nur unter AI signifikante Verbesserungen für den postprandialen Blutzucker und die kardialen Funktionsparameter beobachtet. Die Assoziation von guter postprandialer Stoffwechselkontrolle und verbesserter Herzfunktion sollte bei der Auswahl von Insulinpräparaten für Therapie von Menschen mit D2M berücksichtigt werden.