Diabetologie und Stoffwechsel 2006; 1 - A228
DOI: 10.1055/s-2006-943953

Der Effekt von Pramlintide auf das Körpergewicht bei adipösen Probanden mit oder ohne Typ-2 Diabetes

K Herrmann 1, K Chen 1, E Schönamsgruber 1, C Lush 1, J Limmer 1, C Burns 1, K Lutz 1, C Weyer 1
  • 1Amylin Pharmaceuticals, Inc., San Diego, CA, United States of America

Einleitung: Pramlintide, ein Analogon des β-Zell Hormons Amylin, zeigte in Studien bei insulin-behandelten Diabetikern neben glukoregulatorischen Effekten verschiedene für Adipositas relevante Wirkungen, nämlich mahlzeiten-bezogene Sättigung, geringere Nahrungsaufnahme und anhaltenden Gewichtsverlust bei übergewichtigen insulinierten Patienten mit Typ-2 Diabetes (T2DM, 120µg). Diese randomisierte, doppelt-blinde, Plazebo (PBO)-kontrollierte Studie untersuchte den Gewichtseffekt und das Nebenwirkungsprofil von Pramlintide-Dosen >120µg bei adipösen, nicht-insulin-behandelten Probanden.

Methodik: Nach 1-WO PBO Lead-in Phase wurden 204 adipöse Probanden (160 Nichtdiabetiker, 44 T2DM [nur Metformin], 80/20% F/M, Alter 48±10J, BMI 37,8±5,6kg/m2, MW±SD), zu 16 WO Behandlung mit Pramlintide oder PBO 3x täglich (TID) randomisiert (2:1), (4 WO Dosis-Steigerung; 12 WO Erhaltungsdosis; keine Lebensstil-Intervention).

Ergebnis: Pramlintide wurde generell gut vertragen, ~90% der Probanden erreichten die 240µg TID Erhaltungsdosis. Es wurden keine unerwarteten Sicherheitssignale oder schwere Hypoglykämien beobachtet. Das häufigste unerwünschte Ereignis für Pramlintide vs. PBO war leichte, vorübergehende Übelkeit (36% vs. 22%). Nach 16 WO zeigten Pramlintide-behandelte Probanden einen stetigen Gewichtsverlust (3,6±0,6%, 3,5±0,6kg, P<0,0001; PBO-korrigierter MW±SE). 31% (vs 2% PBO) dieser Probanden erreichten einen Gewichtsverlust von ≥5% (P<0,0001). Der Gewichtsverlust mit Pramlintide war sowohl bei Nichtdiabetikern als auch bei T2DM vorhanden (3,4±0,8 und 3,7±1,0%), und ging mit einer Reduktion des Taillen-Umfangs einher (3,4±1,1cm, P<0,003). Pramlintide-behandelte Probanden ohne jegliche Übelkeit während der Studie zeigten ähnliche Gewichtsverluste wie solche mit Übelkeit (3,5±0,5 und 3,6±0,7%).

Schlussfolgerung: Diese Ergebnisse rechtfertigen die weitere Untersuchung von Pramlintide als eine potentielle Behandlung von Adipositas.