Diabetologie und Stoffwechsel 2006; 1 - A209
DOI: 10.1055/s-2006-943934

Periportale Verfettung nach allogener intraportaler Inseltransplantation – ein dosisabhängiger lokaler Insulineffekt?

M Eckhard 1, D Winter 1, D Lommel 2, I Martin 1, W Rau 2, M Choschzick 3, RG Bretzel 1, MD Brendel 1
  • 1Universitätsklinikum Gießen u. Marburg GmbH, Standort Gießen, Med. Klinik u. Polklinik III, Gießen, Germany
  • 2Universitätsklinikum Gießen u. Marburg GmbH, Standort Gießen, Abt. f. diagnostische Radiologie, Gießen, Germany
  • 3Universitätsklinikum Gießen u. Marburg GmbH, Standort Gießen, Institut für Pathologie, Gießen, Germany

Einleitung: Unter neuen immunsuppressiven Strategien und größerer Inselmasse werden in bis zu 25% d.F. klinischer Inseltransplantationen (ITx) periportale Verfettungen beobachtet, über deren Bedeutung noch wenig bekannt ist. Wir beschreiben einen Fall von disseminierter periportaler Verfettung nach ITx erstmals im Zeitverlauf.

Methoden: Eine inzw. 38-j. Patientin (>28J. DM-1) erhielt wg. rezid. schwerer Hypoglykämien vor 3.5J. sequenziell dreimalig CT-gesteuert eine ITx. Prä- u. post ITx u.im Verlauf Untersuchung der Lebermorphologie (Sono, MRT, dopplersonogr. portalvenöses Flussprofil, CT je zur ITx). Histologische Untersuchung eines Leberstanzzylinder. Monitoring von Tx-Funktion, Stoffwechsel und Immunsuppression in standardsierter Weise.

Ergebnisse: Vor ITx bildgebend unauffällige Leberstruktur. Bis 1 Woche danach Lebermorphe sonographisch unauffällig. Vier Mo. später im CT disseminierte kleinste hypodense Raumforderungen. Normales portalvenöses Flussprofil. Subjektiv beschwerdefrei, Laborchemie inkl. Tumormarker unauffällig. Im Sono und MRT rechtsbetonte feinste Läsionen als herdförmige großtropfige Verfettung – histologisch als solche bestätigt, mit diskreter chronischer Entzündung im Portalfeldbereich. Nach 3.5J. Wohlbefinden, seit ITx keine schweren Hypoglykämien mehr (Zeitpunkte 0,12 u. 42 Mo. nach ITx: 2;0;0;pro J.), reduzierter Insulinbedarf (29;12;16 IE/Tag) bei verbessertem HbA1c (9,0;6.9;7.4%). Im Verlauf sind die periportalen Verfettungen wie auch das C-Peptid (0;0,94;0,5 ng/ml) rückläufig.

Schlussfolgerungen: Die symptomlose periportale Verfettung u. die Tx-Funktion sind im Zeitverlauf regredient, was die Theorie dosisabhängiger Insulin-vermittelter Alterationen stützt. Kein Progress, kein Hinweis für neoplastische Transformation. Dass nur ein Teil der Pat. diese Formationsänderungen aufweist belegt die Bedeutung additiver Veränderungen des Mikromilieus wie z.B. durch differente portale Druglevel. Bei reduziertem Insulinbedarf ist der Glucosestoffwechsel der Pat. mit niedrig-normalem C-Peptid ohne schwere Hypoglykämien signifikant verbessert.