Diabetologie und Stoffwechsel 2006; 1 - A190
DOI: 10.1055/s-2006-943915

Stabilerer Glukoseverlauf über zwei aufeinanderfolgende Mahlzeiten bei Typ 2 Diabetikern unter Novorapid

I Schmölzer 1, E Schmut 1, A de Campo 1, H Sourij 1, TC Wascher 1
  • 1Medizinische Universität Graz, Forschungsgruppe für Stoffwechsel und Gefäßbiologie, Graz, Austria

Einleitung: Schnell wirkende Insulinanaloga verbessern die Glukosetoleranz bei Typ-II Diabetikern. Vergleichende Studien hinsichtlich der Effektivität auf den postprandialen (pp) Glukosestoffwechsel in einer „nahe-physiologischen“ Situation von mehreren aufeinanderfolgenden Mahlzeiten sind jedoch nicht verfügbar.

Methodik: 14 Patienten mit Typ-II Diabetes (7 Männer; 62,2±2,7 Jahre;BMI 30,6±1,1kg/m2;HbA1c 7,7±0,7%) und vorbestehender Insulintherapie wurden prospektiv randomisiert entweder mit Actrapid oder Novorapid im Rahmen von zwei konsekutiven Testmahlzeiten behandelt. Alle Studienteilnehmer erhielten ein standardisiertes Frühstück (634kcal, 100g KH, 35g Fett und 13,6g EW) mit 1,8 IE/12g KH Actrapid bzw. Novorapid sowie 4 Stunden später ein standardisiertes Mittagessen (608kcal, 84g KH, 21g Fett und 21,5g EW) mit 1,5 IE/12g KH. Blutabnahmen zur Bestimmung der Plasmaglukose wurden vor der ersten und bis 4 Stunden nach der zweiten Testmahlzeit durchgeführt.

Ergebnisse: Wie zu erwarten reduzierte die Therapie mit Novorapid den maximalen pp Glukoseanstieg nach dem Frühstück von 108,5±55,5 auf 73±49mg/dl (p=0,026). Nach dem Mittagessen wurde ein nicht signifikanter Trend zu einer verbesserten Glukosetoleranz beobachtet. Der mittlere Glukoseanstieg war unter Therapie mit Novorapid signifikant niedriger (34,8±7,7 vs. 24,2±4,4mg/dl; p=0,02). Ebenso war die mittlere Schwankung um diesen Mittelwert signifikant reduziert (21,9±4,8 vs. 11,9±2,8mg/dl;p=0,003). Der mittlere C-Peptidanstieg nach Gabe von Novorapid war signifikant geringer (1,34±0,67 vs. 2,3±0,94 ng/ml;p<0,001) und die mittlere Suppression der freien Fettsäuren signifikant stärker (-0,47±0,16 vs. -0,35±1,5 mmol/l;p<0,001).

Schlussfolgerung: Im Vergleich zu Normalinsulin reduziert Novorapid über 2 konsekutive Mahlzeiten den pp Blutzuckeranstieg signifikant und führt zu einem deutlich stabileren Blutzuckerverlauf. Weiters ist der pp C-Peptidanstieg nach Gabe von Novorapid signifikant geringer und die Suppression der freien Fettsäuren signifikant stärker.