Diabetologie und Stoffwechsel 2006; 1 - A153
DOI: 10.1055/s-2006-943878

Durch eine individuelle Diabetestherapie und Schulung in der Tagesklinik verbessert sich der HBA1c-Wert ohne Gewichtszunahme

C Jaursch-Hancke 1, K Schötta 1, K Konz 1, J Ernst 1, S Meusel 1, I Plininger 1, E Weitz 1, K Rett 1
  • 1Deutsche Klinik für Diagnostik, Endokrinologie und Diabetologie, Wiesbaden, Germany

Einleitung: In einer früheren Untersuchung konnte gezeigt werden, dass sich durch die Behandlung in der Tagesklinik der HBA1c Wert von initial 8,22% auf 6,78% verbessert ohne wesentliche Verbesserung des Wissenstands der Patienten. Ziel der vorliegenden Studie war es zu klären, durch welche Therapieumstellungen in diesem Kollektiv die bessere Stoffwechsellage erreicht wurde.

Methodik: Erfasst wurde das Therapieregime (ICT, CT, OT), die Insulinmenge und die begleitende orale Medikation am Aufnahme- und Entlassungstag (n=60 Patienten). Körpergröße und Gewicht (BMI) wurden bei Aufnahme (A) und Entlassung (E) gemessen. Die Therapiewechsler (TW) wurden gesondert erfasst.

Ergebnisse: 19 Patienten (31,7%) wechselten die Therapieform (TW): CT auf ICT (n=10, 52,6%), ICT auf CT (n=1), OT auf ICT/CT (n=8, 42,1%). 41 Patienten (68,3%) behielten ihre Therapieform bei: ICT n=15, CT n=9, OT n=17. Die Insulinmenge wurde bei ICT von 60,46 (A) auf 63,94 IE (E) gesteigert, bei CT von 48,11 (A) auf 52,55 (E) IE. Die orale antidiabetische Therapie (OAD) sah in den einzelnen Gruppen folgendermaßen aus: TW ohne OAD n=10, TW mit OAD n=9 (A,E). Nur 3 Patienten (ICT) und 4 Patienten (CT) erhielten als Begleitmedikation Metformin (A, E). In der OT-Gruppe hatten Metformin (A: n=7, 41,2%, E: n=16, 94,1%), die übrige Medikation mit Sulfonylharnstoffen (n=8), Glitazon (n=1) blieb konstant, Acarbose änderte sich (A) n=2, (E) n=1. BMI (A): 31,3kg/m2, (E): 31,2kg/m2. Durchschnittliche Anwesenheit 11 Tage, Behandlungszeitraum: 3 Monate.

Schlussfolgerungen: Die Verbesserung des HBA1c Wertes von 8,22% auf 6,78% wurde durch individuelle Anpassung der Diabetestherapie erzielt: 1. Bei 31,7% der Patienten wurde das Therapieregime geändert, hiervon in 52,6% durch Umstellung von CT auf ICT, in 42,1% durch Umstellung von OT auf eine Insulintherapie (ICT/CT). 2. Die wesentliche zusätzliche Maßnahme in der oral therapierten Patientengruppe war der Einsatz von Metformin, 41 versus 94%. 3. Die Verbesserung der Stoffwechsellage führte bei tagesklinischer Schulung nicht zu einer Gewichtszunahme.