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DOI: 10.1055/s-2006-943843
PTR-3173, ein Somatostatin-Analog, inhibiert die experimentelle diabetische Retinopathie
Fragestellung: Frühe diabetische Retinopathie ist morphologisch charakterisiert durch Perizytenverlust und die nachfolgende Bildung von azellulären Kapillaren. Das GH-IGF-1 System wurde mit der Pathogenese der diabetischen Retinopathie assoziiert. In dieser Studie untersuchten wir den Effekt von einem neuen Somatostatin-Analog PTR-3173 in der experimentellen diabetischen Retinopathie.
Methodik: Wistar Ratten wurden in der 8. Lebenswoche in drei Gruppen aufgeteilt: 1. nicht diabetische Ratten (NC), 2. diabetische Ratten behandelt mit Vehikel (DC), 3. diabetische Ratten behandelt mit 100mg/kg/Tag PTR-3173 (DC+PTR100). Diabetes wurde durch Streptozotozin (STZ, 65mg/kg, i.v) induziert. In der 30. Woche wurden Körpergewicht, Blutzucker und HbA1c gemessen. Die Analyse der Perizytenzahl (PC) und der Bildung der azellulären Kapillaren (AC) wurde auf retinalen Digestionspräparaten durchgeführt.
Ergebnisse: Körpergewicht, Blutzucker und HbA1c in den diabetischen Ratten wurden nicht durch PTR-3173 beeinflusst. DC Ratten zeigen eine erhöhte Bildung der azellulären Kapillaren (DC: 97±47 AC/mm2 Retinafläche) und einen Perizytenverlust (DC: 1410±243 PC/mm2 Kapillarfläche) im Vergleich zu NC Ratten (NC: 37±6 AC/ mm2 Retinafläche und 1918±220 PC/mm2 Kapillarfläche). PTR-3173 reduziert signifikant die hyperglykämisch-induzierte Bildung der azellulären Kapillaren auf nicht diabetisches Niveau mit 100µg/kg/Tag (41±6 AC/mm2 Retinafläche). Der hyperglykämisch-bedingte Perizytenverlust wurde signifikant durch Therapie mit PTR-3173 auf 1650±240 PC/mm2 Kapillarfläche reduziert.
Schlussfolgerung: PTR-3173 schützt vor der hyperglykämisch-bedingten Bildung von azellulären Kapillaren und dem Perizytenverlust in experimenteller diabetischer Retinopathie. Das neue Somatostatin-Analog PTR-3173 stellt somit eine neue und effektive Möglichkeit zur Behandlung der frühen diabetischen Retinopathie dar. ***Y.F. und K.S. haben den gleichen Beitrag zu dieser Arbeit geleistet.