Notfall & Hausarztmedizin 2006; 32(3): 126-131
DOI: 10.1055/s-2006-939775
Notsituation

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Therapie und Monitoring des hypertensiven Notfalls

Krisenhafter BlutdruckanstiegCritically High Blood Pressure - Treatment and Monitoring of a Hypertensive EmergencyJ. Hoyer1
  • 1Universitätsklinikum der Philipps-Universität Marburg
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Publication Date:
03 April 2006 (online)

Zusammenfassung

Ein hypertensiver Notfall liegt vor, wenn ein krisenhafter Blutdruckanstieg mit einer akuten Endorganschädigung einhergeht. Diese potentiell lebensbedrohliche Komplikation der arteriellen Hypertonie bedarf einer unverzüglichen Therapie, die jedoch je nach betroffenem Organ differenziert werden muss. Für die Therapie steht eine Reihe moderner effektiver Antihypertensiva zur Verfügung. In der Regel bedarf es wegen einer intravenösen Medikation sowie des genauen Monitoring der Blutdrucksenkung und der Organmanifestationen einer Krankenhausbehandlung und gegebenenfalls einer intensivmedizinischen Überwachung. Von großer Bedeutung ist, dass keine zu abrupte und unkontrollierte Blutdrucksenkung vorgenommen wird, damit nicht ein ischämischer Insult oder Myokardinfarkt durch eine relative Hypotension hervorgerufen wird. Vom hypertensiven Notfall ist die so genannte hypertensive Dringlichkeit abzugrenzen, bei der ein krisenhafter Blutdruckanstieg ohne akute Organbeteiligung vorliegt. Hier bedarf es in der Regel keiner stationären Behandlung und einer langsameren Blutdrucknormalisierung innerhalb von Tagen bis Wochen.

Summary

A hypertensive emergency is defined as a critically high increase in blood pressure is associated with acute end-organ damage. This potentially life-threatening complication of arterial hypertension requires immediate treatment, which, however, must be differentiated depending on the organ involved. As a rule, the need for intravenous medication, meticulous monitoring of blood pressure lowering and of the organic manifestations, mandates hospitalisation of the patient, and possibly intensive-care supervision. It is of critical importance that blood pressure lowering should not be too abrupt and uncontrolled, so as to avoid an ischaemic insult or a myocardial infarction due to relative hypotension. So-called hypertensive urgency, in which a critical increase in blood pressure without organic involvement presents, must be distinguished from a hypertensive emergency. The former usually does not require in-hospital treatment, and a more gradual normalisation of the blood pressure within days or weeks.

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Anschrift des Verfassers

Prof. Dr. med. Joachim Hoyer

Direktor der Medizinischen Klinik

Schwerpunkt Nephrologie, Universitätsklinikum der Philipps-Universität Marburg

Baldingerstr. 35033 Marburg

Phone: 06421/2866480

Fax: 06421/2866365

Email: joachim.hoyer@med.uni-marburg.de