Der Klinikarzt 2006; 35(3): XII
DOI: 10.1055/s-2006-939744
Blickpunkt

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Multimodale Therapie hochgradig maligner Gliome - Therapielücke zwischen Operation und Bestrahlung lässt sich jetzt schließen

Further Information

Publication History

Publication Date:
19 April 2006 (online)

 

Hirntumore sind extrem schwierig zu therapieren, und insbesondere maligne Gliome (WHO Grad III-IV) haben immer noch eine schlechte Prognose. Denn auch mit einer großflächigen Entfernung des bösartigen Gewebes ist in der Regel keine Heilung möglich - lediglich das Fortschreiten der Erkrankung wird verzögert. Eine anschließende Bestrahlungstherapie kann oft erst einige Wochen nach der Entfernung des Tumors und nach der Heilung der Wunde erfolgen.

  • 01 Westphal M et al. Neuro-oncol 2003; 5: 79-88. 
  • 02 Westphal M et al. Acta Neurochir 2006; 148 (3): 269-275.