Pneumologie 2006; 60 - V180
DOI: 10.1055/s-2006-934038

Kontinuierliche Messungen des Rapid shallow breathing Index bei Spontanatmungsversuchen im Weaning-Prozess

G Nilius 1, K Franke 1, U Domanski 1, F Dünschede 1, K Rühle 1
  • 1Universität Witten-Herdecke

Einleitung: Das Verhältnis aus Atemfrequenz (f) und Tidalvolumen (VT), als rapid shallow breathing index (RSBI) bezeichnet, hat einen guten positiven und negativen Vorhersagewert bezüglich des weaning Erfolges. Bisher erfolgten die Messungen nur punktuell zu Beginn des geplanten weaning Versuches. Wir stellten uns deshalb die Frage, ob während eines Spontan-Atmungsversuches durch kontinuierliche Messung des RSBI, die Erschöpfung der Atempumpe erfasst werden kann. Methodik: Die Patienten wurden mit dem Beatmungsgerät Gallileo beatmet, es erfolgte eine automatische Tubuskompensation durch den Respirator (Einstellung 100%), darüber hinaus erfolgte keine Druckunterstützung der Atmung, PEEP 0, die Steuerung erfolgte über einen Drucktrigger von -1,0 mbar. Alle 30s. wurden VT und f gemessen. In der Auswertung wurde der mittlere RSBI über eine Zeitdauer von 5 Minuten zu Beginn und bei Abbruch berechnet.

Eingeschlossen wurden 14 Patienten, überwiegend mit COPD, die mindestes 21 Tage über ein Tracheostoma maschinell beatmet worden waren und zahlreiche weaning Versuche fehlgeschlagen waren. Bei 7 Patienten wurden die Messungen nach 4h komplikationslosem Verlauf beendet (Gruppe 1). 7 Patienten (Gruppe 2) erreichten während der geplanten 4 Stunden eines der Grenzkriterien für den Abbruch und der Versuch wurde beendet. Ergebnisse: In der Gruppe, die kein Abbruch-Kriterium erreichte, blieb der RSBI konstant. Dagegen kam es in der Gruppe mit vorzeitigem Abbruch des Spontanatmungsversuchs zu einem Anstieg des RSBI um etwa 30%.

RSBI Beginn

Streubreite

RSBI -Ende

Streubreite

Gruppe 1 (Kein Abbruchkriterium erreicht)

73,7

42,4–101,1

65,9

46,6–99,8

Gruppe 2 (Abbruchkriterien erreicht)

86,1

59,5–126,5

114,7

68,5–121,4

Schlussfolgerung: Die kontinuierliche Registrierung des RSBI während eines weaning-Versuches ermöglicht eine bessere Überwachung des Patienten, so dass frühzeitig eine Atemerschöpfung erkannt werden kann. Der RSBI ist daher aus unserer Sicht ein geeigneter Monitoring-Parameter für den rechtzeitigen Abbruch des weaning-Versuchs.