Pneumologie 2006; 60 - P358
DOI: 10.1055/s-2006-933862

Klinisch-mikrobiologische Unterscheidung von Sputen und Bronchiallavagen bei unteren Atemwegsinfekten

H Kelm 1, U König 1, I Schulz 1, T Weinke 1
  • 1Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH Potsdam, Medizinische Klinik, Abt. Gastroenterologie, Infektiologie, Pneumologie

Einleitung: In einer retrospektiven Untersuchung über ein Jahr wurden Sputen und BL-Proben einer pneumologisch/infektiologischen Station (A) und einer Normalstation (B) eines Schwerpunkt-Krankenhauses verglichen hinsichtlich mikrobiologischer Qualität und Quantität sowie klinischer Relevanz. Material und Methoden: 246 Sputen (Sp) und 138 BL- Proben makroskopisch, mikroskopisch und kulturell nach Standardmethoden der Mikrobiologie untersucht und hinsichtlich klinischer Relevanz geprüft. Ergebnisse: Proben waren ausreichend und makroskopisch gut beurteilbar. Mikrobiologische Ergebnisse werden detailliert dargestellt. Einfache (Flimmer-) Epitheliennachweis (Epi +) mit negativen Leukos (L -) ergibt >90% keinen mikroskopischen oder kulturellen Erregernachweis. Epi +und L +/++ lassen sich >50% Erreger kulturell nachweisen. Unterschiede bestehen zwischen Sp und BL (Erregerzahl und mikroskopischer Erregernachweis). Unterschiede der Sputummaterialergebnisse bestehen zwischen einer Station (A) und Station (B). Schlussfolgerung: Qualitative und quantitative Unterschiede bestehen zwischen Sputen und BL. Eine wesentliche Ursache besteht in der Materialgewinnung. Unterschiede zwischen den Stationen. Hinweisend sind mikroskopische Untersuchungen sowie kulturelle Erregernachweise. Konsekutive Empfindlichkeitstestungen sind bei Pneumokokken und Hämophilus nicht obligat.