Pneumologie 2006; 60 - P243
DOI: 10.1055/s-2006-933759

Die tumorspezifische Lewis Y-Expression korreliert mit verlängertem Überleben bei operierten Patienten mit Lungenkarzinom

R Wiewrodt 1, K Single 1, A Kuemmel 1, F Bittinger 2, A Faldum 3, C Taube 1, M Sebastian 1, R Buhl 1
  • 1Schwerpunkt Pneumologie, III. Med. Klinik, Universitätsklinikum Mainz
  • 2Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Mainz
  • 3Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik, Universitätsklinikum Mainz

Einleitung: Lewis Y (CD174, Ley), ein Tetrasaccharid-Epitop, ist eines der 14 Blutgruppenantigene. Ley wird zusätzlich insbesondere auf maligne entarteten epithelialen Zellen der Lunge und des Gastrointestinaltraktes exprimiert. Seine klinische Relevanz für das Lungenkarzinom ist bisher wenig untersucht. Methodik: Das Überleben von operierten Lungenkarzinom-Patienten wurde mit der Expression von Ley im Paraffin-Schnitt des OP-Präparats korreliert. Das Kollektiv umfasste 107 Patienten (72,9% Männer, mittleres Alter (±SEM) 63±10 Jahre) mit operablem Lungenkrebs aller Stadien mit NSCLC (n=89), neuroendokrinen Tumoren (n=14) und SCLC (n=4). Die Präparate wurden mit dem tumorspezifischen Ley – Antikörper aus Klon A70-C/C8, der für die spezifische Immuntherapie entwickelt wurde, untersucht. Ein Immunoreactive Score (IRS) ≥ 3 wurde als positiv gewertet. Ergebnisse: Die Ley Expression korrelierte mit verlängertem Überleben (1885±166 vs. 1519±188 Tage, Kaplan-Meier Analyse Log Rank Test: p=0,031). Die multivariate Analyse (Forward-Likelihood-Ratio-Modell der Cox Regression) festigte diese Aussage, Ley positive Patienten wiesen eine deutlich verlängerte Überlebenszeit auf (Hazard Ratio (HR)=0,443; 95% Konfidenz-Intervall (KI) 0,253–0,775; p=0,004). Parameter, die das Überleben negativ beeinflussen, sind höheres Alter (HR=1,041 pro Jahr; 95% KI 1,013–1,069; p=0,002), Lymphknotenbefall oder Metastasen (HR=3,088; 95% KI 1,761–5,417; p=0,00009) und das Vorliegen eines kleinzelligen Lungenkarzinoms (HR 14,51; 95% KI=4,642–45,353; p=0,0003). Im vorliegenden Kollektiv konnte die beschriebene Assoziation zwischen Ley -Positivität und MUC1 (CD227)- Positivität nicht bestätigt werden (p>0,16). Schlussfolgerung: Eine tumorspezifische Ley Expression ist ein unabhängiger positiver prognostischer Faktor für das Überleben von Patienten mit operablem Lungenkrebs.