Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2006; 03(03): 128-135
DOI: 10.1055/s-2006-933543
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Epidemiologische und kernspintomographische Verlaufskontrolle 10 Jahre nach vermutlich falscher Diagnose Brustkrebs

Epidemiological and MR-Follow-Up After Probably False-Positive Breast Cancer Diagnosis
E. A. M. Hauth
1   Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Universitätsklinikum Essen
,
B. Hoffmann
2   Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Universitätsklinikum Essen
,
K. M. Langerbein
1   Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Universitätsklinikum Essen
,
H. Jäger
3   Praxis für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin, Marien-Hospital Wesel
,
K.-H. Jöckel
2   Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, Universitätsklinikum Essen
,
M. Forsting
1   Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Universitätsklinikum Essen
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Publication History

Publication Date:
29 August 2006 (online)

Zusammenfassung

Ziel Durch einen Pathologen in Essen wurden 1993 – 1996 vermutlich falsche Brustkrebsdiagnosen gestellt. In einer Verlaufskontrolle nach 10 Jahren wurde untersucht, wie viele Frauen an einem Tumorrezidiv und/oder Metastasen erkrankt oder an Brustkrebs verstorben sind.

Material und Methoden 222 von geschätzten 300 betroffenen Frauen wurden schriftlich kontaktiert. Neben einer persönlichen Befragung zur Krankengeschichte und aktuellen Beschwerden wurde jeder Frau eine MR-Mammographie angeboten. Der Verlauf konnte bei 171/222 (77 %) Frauen dokumentiert werden. Bei 114/171 (66,6 %) Frauen erfolgte eine MR-Mammographie.

Ergebnisse 7/171 (4,1 %) Frauen waren verstorben, davon zwei an den Folgen eines Mammakarzinoms. 164/171 (96 %) Frauen lebten zum Zeitpunkt der Verlaufskontrolle. Bei 7/164 (4,3 %) Frauen waren Tumorrezidive bzw. Metastasen aufgetreten. 154/164 (94 %) Frauen nahmen an der Verlaufskontrolle teil. Rehabilitationsmaßnahmen waren bei 108/154 (70,1 %) Frauen erforderlich. Berufliche und private Folgen traten bei 47/154 (30,5 %) Frauen auf. Aktuelle Beschwerden lagen bei 111/154 (72 %) Frauen vor. Bei einer Patientin wurde durch die MR-Mammographie ein kontralaterales Mammakarzinom diagnostiziert. Unter Berücksichtigung der Tumorstadien war das beobachtete Überleben höher als erwartet. Die Anzahl an Tumorrezidiven bzw. Metastasen war geringer als erwartet.

Schlussfolgerungen Die Ergebnisse der Verlaufskontrolle zeigen, dass nach 10 Jahren mehr Frauen überlebt haben als erwartet und dass die Anzahl an Tumorrezidiven bzw. Metastasen geringer war als erwartet. Dies sind Hinweise dafür, dass nicht alle Frauen an einem Mammakarzinom erkrankt waren.

Abstract

Purpose In time interval 1993 – 1996 probably false-positive breast cancer diagnosis were diagnosed by a pathologist in Essen. In a follow-up study 10 years after the primary diagnosis breast cancer recurrence and mortality was determined.

Material and Methods 222 of the estimated 300 affected women were contacted in writing. Beside of the personal questioning regarding the medical records and the present complaints every woman a MR-mammography was offered. Follow-up could be done in 171/222 (77 %) women. In 114/171 (66.6 %) women a MR-mammography was performed.

Results 7/171 (4.1 %) women were deceased, two of them due to breast cancer. 164/171 (96 %) women were alive at the time of follow-up. In 7/164 (4.3 %) women local recurrence and/or metastatic disease had occurred. In 154/164 (94 %) women personal questioning could be performed. Rehabilitative measures were necessary in 108/154 (70.1 %). Occupational and private sequels due to the breast cancer diagnosis occurred in 47/154 (70.1 %). Present complaints were reported by 111/154 (72 %) women. MR mammography revealed a contralateral breast cancer in one women. With regard to the tumor stages the overall survival was higher than expected. The number of local recurrence and/or metastatic disease was lower than expected.

Conclusions The results of this follow-up study show, that 10 years after the primary diagnosis of breast cancer, the overall survival of the women was higher than expected and the number of local recurrence and/or metastatic disease was lower than expected. This is an indication that not all these women suffered originally from breast cancer.

 
  • Literatur

  • 1 Deutsche Gesellschaft für Senologie – Der Vorstand. Zusammenfassende Stellungnahme zu den von der Interessengemeinschaft „Diagnose Brustkrebs” angeforderten Gutachten. Marburg: 4.1.2000; 1-8
  • 2 Degani H, Gusis V, Weinstein D. et al. Mapping pathophysiological features of breast tumors by MRI at high spatial resolution. Natl Med 1997; 3: 780-782
  • 3 Furman-Haran E, Grobgeld D, Margalit R. et al. Response of MCF7 human breast cancer to tamoxifen: evaluation by the three-time-point, contrast-enhanced magnetic resonance imaging method. Clin Cancer Res 1998; 4: 2299-2304
  • 4 Furman-Haran E, Grobgeld D, Kelcz F. et al. Critical role of spatial resolution in dynamic contrast-enhanced breast MRI.  J Magn Reson Imaging 2001; 13: 862-867
  • 5 Kelcz F, Furman-Haran E, Grobgeld D. et al. Clinical testing of high-spatial-resolution parametric contrast-enhanced MR imaging of the breast. Am J Roentgenol 2002; 179: 1585-1592
  • 6 Liberman L, Menell JH. Breast imaging reporting and data system (BI-RADS). Radiol Clin North Am 2002; 40: 409-430
  • 7 MANUAL. Tumorzentrum München. Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge. Mammakarzinome. 10. Auflage, 2005. Tumorzentrum München und W. Zuckerschwerdt, München
  • 8 Hölzl D, Klamert A, Schmidt M. Krebs: Häufigkeiten, Befunde und Behandlungsergebnisse. . In: Hölzl D, Klamert A, Schmidt M. Zuckerschwertverlag. München: 1996
  • 9 Arbeitsgemeinschaft Bevölkerungsbezogener Krebsregister in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Robert Koch-Institut. Krebs in Deutschland-Häufigkeiten und Trends. . Saarbrücken: 2004 4. überarbeitete, aktualisierte Auflage.
  • 10 Gutschow K, Artmann A, Astner S, de Waal JC, Dietzfelbinger H. et al. Nachsorge. In: Manual. Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge. Mammakarzinome. 10.. Auflage München: Tumorzentrum München und W. Zuckerschwerdt; 2005: 153-166
  • 11 Spelsberg A. Euroregionales Zentrum für Qualitätssicherung, Tumorzentrum Aachen e.V. Kommentar zum Essener Brustkrebsskandal aus epidemiologischer Sicht. Aachen: 2001: 1-17
  • 12 Gabka CJ, Anthuber C, Bauerfeind I, Baumeister RGH, Eiermann W. et al. Operative Therapie des primären Mammakarzinoms. . In: Manual. Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge. Mammakarzinome. 10.. Auflage München: Tumorzentrum München und W. Zuckerschwerdt; 2005: 95-102
  • 13 Lebenau A, Högel B, Nährig J, Permanetter W. Pathomorphologie des Mammakarzinoms. In: Manual. Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge. Mammakarzinome. 10.. Auflage München: Tumorzentrum München und W. Zuckerschwerdt; 2005: 48-72
  • 14 Kreienberg R, Kopp L, Lorenz W. et al. Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms der Frau. Interdisziplinäre Leitlinie der Deutschen Krebsgesellschaft und der beteiligten medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften. AWMF-Register Nr. 032/045. Juni 2004.
  • 15 Heywang-Köbrunner SH, Schlegel A, Beck R. et al. Contrast-enhanced MRI of the breast after limited surgery and radiation therapy. J Comput Assist Tomogr 1993;  17: 891-900
  • 16 Gilles R, Guinebretiere JM, Shapeero LG. et al. Assessment of breast cancer recurrence with contrast-enhanced subtraction MR imaging: preliminary results in 26 patients. Radiology 1993; 188: 473-478
  • 17 Wersebe A, Xydeas T, Clauß T. et al. Quantitative Erfassung von Gewebsveränderungen der Mamma nach brusterhaltender Therapie mit der dynamischen MR-Mammographie. Fortschr Röntgenstr 2001; 173: 1109-1117